Auch Reifenhersteller Hankook vermeldet für das erste Quartal 2020 einen Umsatzrückgang aufgrund der Corona-Krise. Wie das koreanische Unternehmen mitteilte, lag der Umsatz in den ersten drei Monaten des Jahres bei rund 1,4357 Billionen KRW (ca. 1,0905 Mrd. EUR), während sich das operative Ergebnis auf rund 105,8 Milliarden KRW (ca. 80,4 Mrd. EUR) belief.
Damit liegen beide Werte deutlich unter denen des Vorjahreszeitraumes, als Hankook noch einen Umsatz von etwa 1,64 Billionen KRW und ein operatives Ergebnis von 140,1 Milliarden KRW vorweisen konnte. In diesem Jahr sei jedoch aufgrund der Corona-Pandemie sowohl die Nachfrage nach Erstausrüstungs- als auch nach Ersatzmarktbereifungen zurückgegangen.
Positives konnte der Reifenhersteller jedoch vom Segment großer Reifen (ab 18 Zoll) für Pkw-, SUV- und Leicht-Lkw berichten: Im Vergleich zum Vorjahr stieg der Umsatz um 2,7 Prozent und besitzt infolgedessen inzwischen einen Umsatzanteil von 33,7 Prozent innerhalb der Produkt-Gruppe. Man arbeite weiter an der Diversifizierung des Produktportfolios sowie der Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit, um den aktuellen Herausforderungen am Markt bestmöglich zu begegnen, heißt es seitens des Unternehmens weiter.
(dw)