Hankook hat die Finanzergebnisse für das Geschäftsjahr 2018 veröffentlicht. Demnach erzielte das Unternehmen im Geschäftsjahr 2018 einen Umsatz von 6,79 Billionen KRW (umgerechnet etwa 5,23 Mrd. Euro) bei einem operativen Ergebnis von 703,7 Milliarden KRW (umgerechnet etwa 541,9 Mio. Euro).
Unternehmensangaben zufolge entfiel ein Großteil davon auf den gesteigerten Absatz von Reifen mit großen Durchmessern in Kernmärkten wie Europa und den USA. Das Absatzwachstum bei großen Reifen für Pkw und SUV mit Durchmessern ab 18 Zoll betrug 3,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Auch im koreanischen Markt konnte der Umsatzanteil von Reifen mit großen Durchmessern gesteigert werden, ebenso wie der Umsatz im Ersatzreifengeschäft. Zusätzlich wuchs das Erstausrüstungsgeschäft für SUVs und für in Amerika verkaufte Autos japanischer Hersteller. Negative Folgen für das Gesamtergebnis hatte die insgesamt gesunkene Nachfrage im chinesischen Markt, die zu einem Umsatzrückgang führte. Für das Geschäftsjahr 2019 strebt Hankook einen Umsatz von 7,4 Billionen KRW und ein operatives Ergebnis von 750 Milliarden KRW an. Möglich gemacht werden soll dies nach eigenen Angaben durch die Optimierung regionaler Distributionsstrategien, sowie durch eine Erweiterung des Erstausrüstungsportfolios.
(dw)