Foto:

Reifenindustrie

Continental CST führt ContiPressureCheck-System für Spezialreifen ein

Langsamer und kontinuierlicher Druckverlust ist eine der häufigsten Ursachen für Reifenpannen in der Hafenlogistik und weiteren Warenumschlagplätzen. Die Folgen von Reifenschäden und dem daraus resultierenden Fahrzeugausfall – hierzu zählen hohe Kosten für Flottenmanager und erhebliche Probleme in der Logistikkette – sind nicht zu unterschätzen. Aus diesem Grund für Continental Commercial Specialty Tires (CST) das System ContiPressureCheck auch für Spezialreifen ein. Das System soll für nahezu alle Arten von Industriefahrzeugen einsetzbar sein. Das System funktioniert in allen schlauchlosen Reifen aller Herstellermarken und ist somit variabel einsetzbar, so das Unternehmen. „Regelmäßige Wartungen des Reifendrucks sind zeit- und kostenintensiv und werden daher häufig vernachlässigt – mit schwerwiegenden Folgen“, sagt Dr. Michael Märtens, Managing Director von Continental CST. „Mit der Einführung von ContiPressureCheck für Spezialreifen bieten wir unseren Kunden eine kostengünstige Alternative zur Messung des Reifendrucks, die die Effizienz und zugleich die Sicherheit von Fahrzeugflotten in allen Industriebereichen erhöht. Damit erweitern wir unser Produktportfolio um eine maßgeschneiderte Lösung, die den Anforderungen unserer Kunden gerecht wird und Kosten senkt.“

ContiPressureCheck kommt im Inneren des Reifens zum Einsatz. Das Reifendruck-Kontrollsystem setzt damit dort an, wo fehlender Fülldruck seine Wirkung entfaltet. Sinkt der Druck im Inneren des Reifens, wird dieser beim Abrollen stärker belastet und heizt sich auf. Schwere Lasten, wie sie zum Beispiel in der Hafenlogistik vorkommen, erhöhen die Belastung um ein Vielfaches. Dies kann zu Reifenschäden oder, im schlimmsten Fall, zum Platzen des Reifens führen. Über einen Sensor im Reifeninneren werden Reifendruck und Reifentemperatur mit ContiPressureCheck kontinuierlich überprüft. Das Modul mit Sensoren und Kommunikationssystem wird mit einer Gummihalterung an die Innenseite der Reifenlauffläche geklebt. Per Funk werden die Daten regelmäßig an den zentralen Empfänger (Central Control Unit - CCU) gesendet, dort verarbeitet und an ein Display im Fahrerhaus übermittelt. Der Unterschied zwischen dem vorgegebenen und aktuellen Reifenluftdruck zeigt dem Fahrer sofort an, wann er den Luftdruck korrigieren muss.

Reifenindustrie

Continental CST stellt Telematik-Lösung ContiFlexBox vor

Zum Start der diesjährigen TOC Europe stellt Continental Commercial Specialty Tires (CST) eine neue Telematik-Lösung vor: die ContiFlexBox. Sie wird das Reifendruck-Kontrollsystem ContiPressureCheck ergänzen, indem sie die Sammlung und Bereitstellung von reifen- und fahrzeugbezogenen Daten sowie deren Weiterleitung an einen zentralen Server ermöglicht. Die ContiFlexBox wird laut Unternehmensangaben in Fahrzeugen in den verschiedensten Industriebereichen einsetzbar sein. Verfügbar wird das kombinierte System aus ContiFlexBox und ContiPressureCheck ab 2016 sein.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Continental CST mit Telematik-Schwerpunkt auf TOC Europe

Continental Commercial Specialty Tires (CST) präsentiert seine Hafenlösungen vom 9. bis 11. Juni 2015 auf der TOC Europe in Rotterdam. Der Messeauftritt des internationalen Reifenherstellers steht in diesem Jahr ganz im Zeichen der Telematik. Der Geschäftsbereich stellt erstmals das Reifendruck-Kontrollsystem ContiPressureCheck für Spezialreifen im Rahmen einer Messeveranstaltung vor. Fachbesucher finden Continental CST auf der europäischen Leitmesse für Hafen-, Terminal-, und Cargo-Handling an Stand D36 im Veranstaltungszentrum Ahoy Rotterdam.

    • Reifenindustrie, Messen

Reifen

Continental auf TOC 2016 präsent

Continental Commercial Specialty Tires (CST) präsentiert auf der diesjährigen TOC Europe ausgewählte Produkte aus seinem umfangreichen Hafenreifenportfolio. Erstmals im Gepäck ist der TractorMaster in der neuen Reifengröße 280/75 R 22.5. Die europäische Messe, die in diesem Jahr zum vierzigsten Mal ihre Tore öffnet, findet vom 14. bis 16. Juni in Hamburg statt. Fachbesucher finden Continental CST im Messe und Congress Center der Hansestadt an Stand E10.

    • Reifen

Reifenindustrie

ContiPressureCheck im Langzeittest

Die Continental-Verantwortlichen sind nach beinahe einer Million gefahrener Kilometer von der Qualität der Sensoren des Reifendruckkontrollsystems ContiPressureCheck überzeugt. Das System sei Anfang 2014 in einen Fernlinienbus der Firma Joost´s Ostsee Express eingebaut worden und verhindere seitdem jede Reifenpanne, da es eine durchgängige Überwachung von Druck und Temperatur aller Reifen ermögliche.

    • Reifenindustrie