Transparenz, Effizienz und Fahrsicherheit sowie Freude - zum Auftakt der Fußball-Weltmeisterschaft lieferte Continental mit dem Event ContiCabana einen Beleg dafür, wie das Unternehmen mit Produktinnovationen, einer transparenten Unternehmenskultur und Sportsponsoring die Marke international noch sichtbarer positionieren will. Auf dem Testgelände Contidrom konnten Pressevertreter und Partner die neuesten Pkw-Reifen-Generationen testen. Ein Highlight war der speziell für Hybrid-Fahrzeuge entwickelte Conti.eContact.
Continental hat den bereits 2011 mit Fokus auf Elektrofahrzeuge eingeführten Conti.eContact speziell für die Anforderungen von Hybrid-Fahrzeugen weiter entwickelt. Durch die Einführung zahlreicher neuer Technologien und Prozesse ist der neue Sommerreifen nun der erste von Continental, der beim EU-Reifenlabel sowohl beim Kriterium Nassgriff als auch beim Rollwiderstand die höchste Klasse A erreicht, ohne nennenswerte Kompromisse bei den zahlreichen anderen Eigenschaften zu machen. Continental bietet ab sofort sechs Reifengrößen für Felgen in 17 und 18 Zoll Durchmesser an, die speziell für Fahrzeuge wie Opel Ampera, BMW 5 ActiveHybrid, Lexus LS 600h und Porsche Cayenne S Hybrid sowie weitere Pkw und SUV mit Hybridantrieb ausgelegt sind. In Anbetracht des neuen Fahrzeugsegmentes und der aufwändigen Fertigungsprozesse startet Continental mit kleineren Produktionsmengen im Reifenwerk Saargemünd, Frankreich.
Der neue Conti.eContact für Hybridfahrzeuge liegt bei seinen Rollwiderstandswerten laut Unternehmensangaben rund 20 Prozent unter einem konventionellen Reifen, beim Bremsen auf nasser Straße soll er dagegen Werte wie ein normaler Pkw-Reifen liefern. Möglich werde dies durch die Kombination von Hochtechnologien in der Entwicklung, der Mischungstechnologie und der Produktion. In seinen Handling- und Bremseigenschaften auf trockener Straße soll der Pneue ähnlich gute Werte wie ein Continental-Limousinenreifen in einer vergleichbaren Größe liefern. Als ein Produkt für die Familie der Hybrid- und Elektrofahrzeuge trägt der neue Conti.eContact den Schriftzug „BluEco“ auf der Seitenwand. Continental geht nach internen Studien davon aus, dass der Anteil der Hybridfahrzeuge im Pkw-Segment bis 2020 weltweit schrittweise auf bis zu acht Prozent ansteigen wird.
Lesen Sie eine ausführliche Berichterstattung über den eContact und das Event ContiCabana in der Juli-Ausgabe von AutoRäderReifen-Gummibereifung.
(kle)