Foto:

Reifenindustrie

Conti startet lokale Produktion für Indien

Der Reifenhersteller Continental hat die neu entwickelten ContiMaxContact MC5 und ContiComfortContact CC5 Premium-Pkw-Reifenlinien auf dem indischen Markt eingeführt. Die auf der Basis deutscher Expertise und Technologie entwickelten Reifenlinien berücksichtigen laut Unternehmensangaben die steigenden Anforderungen indischer Verbraucher. Dazu hat Continental das bestehende Pkw-Reifenwerk in Modipuram um eine moderne Produktionsanlage mit einer Produktionskapazität von aktuell 800.000 Reifen pro Jahr erweitert, mit der Möglichkeit die Stückzahlen weiter aufzustocken.

Der Reifenhersteller Continental hat die neu entwickelten ContiMaxContact MC5 und ContiComfortContact CC5 Premium-Pkw-Reifenlinien auf dem indischen Markt eingeführt. Die auf der Basis deutscher Expertise und Technologie entwickelten Reifenlinien berücksichtigen laut Unternehmensangaben die steigenden Anforderungen indischer Verbraucher. Dazu hat Continental das bestehende Pkw-Reifenwerk in Modipuram um eine moderne Produktionsanlage mit einer Produktionskapazität von aktuell 800.000 Reifen pro Jahr erweitert, mit der Möglichkeit die Stückzahlen weiter aufzustocken.

“Continental ist bekannt für „German Engineering“ und Hochtechnologie-Know-how bei der weltweiten Fertigung von Hochleistungsreifen. Unsere starke Präsenz im Erstausrüstungsgeschäft für Premium-Pkws und der hohe Marktanteil im Ersatzgeschäft sind der Beweis dafür. Die Investitionen in die Produktionskapazitäten sind Teil unserer globalen Strategie Vision 2025 mit dem Ziel, unsere globalen Fertigungskapazitäten weiter zu steigern und unsere Geschäftstätigkeit in Wachstumsmärkten wie Indien auszubauen. Seit 2011 hat Continental mehr als 2 Milliarden Euro nicht nur in die Erweiterung bestehender Produktionsstätten, sondern auch in den Aufbau neuer Werke, beispielsweise in Russland, China und in den USA, investiert. Wir freuen uns, dass nun in unserer neuen Produktionsanlage in Indien auch Pkw-Radialreifen vom Band rollen“, erklärt Nikolai Setzer, im Continental Vorstand zuständig für die Reifen-Division.

Der Reifenriese schickte "erfahrene" Mitarbeiter aus verschiedenen internationalen Produktionsstandorten nach Indien, um die lokalen Mitarbeiter im Umgang mit den neuen Maschinen und Produktionstechniken zu schulen. Außerdem absolvierten mehr als 100 lokale Mitarbeiter an verschiedenen internationalen Produktionsstandorten in Deutschland, Rumänien, China und Malaysia umfassende Schulungsmaßnahmen im Bereich Radial-Reifenfertigung und -technologie. “Wir sind stolz, unsere neuen Reifenlinien ContiMaxContact MC5 und ContiComfortContact CC5 im viel versprechenden Wachstumsmarkt Indien einzuführen. Die neuen Reifenlinien wurden eigens für den Asien-Pazifik-Raum entwickelt und den speziellen Anforderungen indischer Autofahrer weiter angepasst. Die Tatsache, dass die neuen Reifenlinien direkt in unserem Werk in Indien produziert und über unsere indische Vertriebsorganisation angeboten werden, wird wesentlich dazu beigetragen, dass Continental zum bevorzugten Partner sowohl im Reifenersatzgeschäft als auch in der Erstausrüstung wird“, berichtet Antonio Lopes Seabra, Executive Vice-President und Leiter der Business Unit Pkw-Reifen-Ersatzgeschäft Asien-Pazifik bei Continental. Edwin Goudswaard (Direktor Forschung & Entwicklung, Business Unit Pkw-Reifen-Ersatzgeschäft Asien-Pazifik bei Continental) ergänzt: "Dadurch, dass die internationalen Automobilhersteller ständig neue Modelle und verbesserte Varianten auf den Markt bringen, ändert sich auch das Bestandsprofil der Pkws in Indien ständig. Gleichzeitig steigen auch die Anforderungen an die Leistungsmerkmale der Reifen. Als Technologieführer wollen wir diese gewandelten Anforderungen vollständig erfüllen und Premium-Produkte mit erstklassiger Leistung liefern. Das Design der neuen MC5- und CC5-Reifen basiert auf profunden Marktstudien, fortschrittlicher Technik und intensiven Tests in unserem Global F&E-Center.”

Das geschätzte Jahresvolumen des indischen Pkw-Reifen-Ersatzmarktes beträgt aktuell circa 14 Millionen Reifen und wird laut Expertenangaben bis 2025 voraussichtlich auf über 30 Millionen Reifen steigen. Etwa 28 Prozent des gesamten indischen Ersatzmarktvolumens entfällt auf das Premium-Reifensegment. Zielgruppe der neuen Continental Premium-Reifenlinien sind nach Aussage der Verantwortlichen anspruchsvolle Premium-Kunden aus dem gesamten Pkw- und SUV-Segment, vom Kleinwagen bis hin zur Limousine. Das Unternehmen hat hierfür ein Händlernetz mit mehr als 425 Händlern, darunter rund 30 verbundene Markenshops, in allen wichtigen Großstädten aufgebaut.

(kle)

Reifenindustrie

Reifenwerk der Continental in China offiziell eröffnet

Der Continental-Konzern hat in Hefei in der Provinz Anhui offiziell sein erstes Reifenwerk in China eröffnet. "Asien ist einer unserer wichtigsten Wachstumsmärkte. Diese Investition ist ein weiterer wichtiger Schritt zur Verbesserung unserer Position in der Automobilindustrie in China und im asiatisch-pazifischen Raum", bekräftigte der Continental-Vorstandsvorsitzende Dr. Elmar Degenhart im Rahmen der Eröffnungsfeier. Die neue Anlage in Hefei soll eine jährliche Produktionskapazität von vier Millionen Pkw-Reifen bewältigen.

    • Continental, Reifenindustrie