Reifenindustrie

Conti: Im Winter mehr Abrieb bei Sommerreifen

Um bis zu 20 Prozent kann sich die Laufleistung von Sommerreifen reduzieren, wenn sie auch im Winter gefahren werden. Grund dafür ist der höhere Abrieb, der durch das Verhärten der Gummimischung von Sommerreifen bei Temperaturen unter sieben Grad Celsius entsteht. Dadurch sinkt ihre Laufleistung: "Moderne Reifenmischungen haben den geringsten Abrieb, wenn sie in dem Temperaturbereich gefahren werden, für den sie ausgelegt sind", erklärt Holger Lange, Winterreifenentwickler bei Continental.

Um bis zu 20 Prozent kann sich die Laufleistung von Sommerreifen reduzieren, wenn sie auch im Winter gefahren werden. Grund dafür ist der höhere Abrieb, der durch das Verhärten der Gummimischung von Sommerreifen bei Temperaturen unter sieben Grad Celsius entsteht. Dadurch sinkt ihre Laufleistung: "Moderne Reifenmischungen haben den geringsten Abrieb, wenn sie in dem Temperaturbereich gefahren werden, für den sie ausgelegt sind", erklärt Holger Lange, Winterreifenentwickler bei Continental.

Deshalb lohne sich auch der Wechsel zwischen Sommer- und Winterpneus. Die Sieben-Grad-Grenze war durch einen "Spiegel"-Artikel ins Gerede gekommen. Sie sei "völlig willkürlich" gewählt, hieß es dort. Bei Bremstests schnitten Sommerreifen auch bei Temperaturen unter sieben Grad besser ab als Winterpneus. Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat (DVR) hält die Vorteile von Winterreifen jedoch durch zahlreiche Reifentests für erwiesen. Besonders auf nasser Fahrbahn sowie auf Eis und Schnee hätten die Winterprofile klare Vorteile.

Reifenhandel

Umrüsttipps vom BRV

Die Umrüstsaison ist eröffnet - von Ostern bis Oktober, so lautet die Faustformel für die Einsatzzeit von Sommerreifen. Der Zeitpunkt für den Wechsel ist gekommen, wenn die Temperaturen längerfristig über plus sieben Grad Celsius liegen, empfiehlt der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk (BRV e.V.), Bonn. Unterhalb dieser Grenze bieten die auf wärmere Temperaturen abgestimmten Sommerreifen gegenüber spezieller Winterbereifung keine optimale Haftung mehr.

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Reifenindustrie

Dunlop: Warum Winterreifen jetzt besser sind

Am Beispiel eigener Produkte erklärt Reifenhersteller Dunlop noch einmal systematisch, warum es zu Winterreifen in der kalten Jahreszeit keine Alternative gibt. Sommer-Gummimischungen sind so ausgelegt, dass sie bei warmen bis heißen Temperaturen eine optimale Haftung entwickeln. Je kälter es also wird, desto härter wird die Mischung von Sommerreifen, die Haftung kann sich dann spürbar reduzieren.

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Reifenhandel

DEKRA rät: Keine Kompromisse – Wechsel auf Winterpneus

„Wer im Winter regelmäßig auf sein Fahrzeug angewiesen ist, sollte keine Kompromisse machen und im Herbst auf Winterreifen umsteigen“, empfiehlt Christian Koch, Reifensachverständiger bei DEKRA. Denn bei niedrigen Temperaturen bieten Winterpneus im Gegensatz zu Sommerreifen mehr Grip und damit mehr Sicherheit auf winterlichen Straßen.

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Reifenindustrie

GTÜ-Winterreifentest ohne Überraschungen – Continental gewinnt

Schnee und tiefe Temperaturen bereiten den meisten Winterreifen mittlerweile kaum noch Probleme, regennasse Fahrbahn manchen Reifen hingegen schon. So lautet das Fazit des diesjährigen Reifentests von GTÜ und ACE. Große Überraschungen hält der Reifentest keine bereit: Der Continental WinterContact TS 860 gewinnt erneut einen Reifentest.

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