Bei der Untersuchung verglich Check24 die zurückgelegten Strecken verschiedener Antriebsarten.
Foto: Check24
Bei der Untersuchung verglich Check24 die zurückgelegten Strecken verschiedener Antriebsarten.

Auswertung der Kfz-Versicherungen

Check24: Stromer fahren mehr als Benziner

Check24 hat eine Untersuchung aller abgeschlossenen Kfz-Versicherungen von 2022 vorgenommen. Nach Angaben des Unternehmens sind E-Autos im vergangenen Jahr knapp 20 Prozent mehr Strecke als Benziner gefahren.

Laut Check24 gaben Fahrer:innen von Stromern an, durchschnittlich 12.215 Kilometer gefahren zu sein. Damit legenten sie über 2.000 Kilometer mehr zurück als Benziner, so das Vergleichsportal. Die Fahrer:innen von Benzinern sollen durchschnittlich nur 10.088 Kilometer gefahren sein. Am meisten Strecke machten nach Angaben des Portals Hybride und Dieselfahrzeuge. Diese legten ungefähr 12.627 Kilometer zurück.

Im Schnitt aller Antriebsarten legten die Deutschen im Jahr 2022 11.085 Kilometer zurück, so Check24. Dies sei etwas weniger als noch 2021. Da lag der Durchschnitt noch bei 11.230 Kilometer. Als mögliche Gründe dafür nennt das Portal vermehrtes Homeoffice sowie gestiegene Treibstoffpreise.

Michael Roloff, Geschäftsführer der Kfz-Versicherungen bei Check24 sagt: „Die Reichweite von E-Autos wird immer besser. Wir sehen, dass Fahrer:innen von Autos mit Elektroantrieb seit Jahren immer längere Strecken zurücklegen, während die jährliche Fahrleistung bei anderen Antriebsarten stetig sinkt.“

Das beliebteste E-Auto der Deutschen im Jahr 2022 war nach Unternehmensangaben das Model 3 von Tesla, gefolgt vom Model Y. Im Vorjahr führte noch der Renault Zoe das Ranking an. 2023 soll der Stromer aber auf dem dritten Platz gelandet sein. (vdf)

Dank der Kombination verschiedener Technologien überzeugt der CrossClimate 2 SUV laut Michelin-Angaben mit starken Nassbremsresultaten

Ganzjahresreifen

Michelin CrossClimate 2 SUV im Markt

Ein neuer Ganzjahresreifen für SUV ergänzt künftig das Michelin-Portfolio: Seit dem 1. Mai ist der CrossClimate 2 SUV offiziell im Handel erhältlich.

    • Michelin, Ganzjahresreifen
Die vollelektrischen Kleinst-, Klein- und Kompaktwagen kamen laut CAM auf eine durchschnittliche Reichweite von rund 342 Kilometern.

Center of Automotive Management-Studie

Stromer sind teurer als vergleichbare Verbrenner

Mittlerweile gibt es eine Vielzahl an vollelektrischen Modellen auf dem deutschen Automarkt. Käufer können inzwischen unter 78 unterschiedlichen wählen. Das Center of Automotive Management (CAM) führte hierzu eine Studie durch und stellte dabei fest, dass die vollelektrischen Autos weiterhin teurer sind als vergleichbare Benziner.

    • Elektromobilität, Automotive, Handel, Markt
BMF und Check24 gehen eine strategische Partnerschaft ein.

Datenpartnerschaft

BMF wird Partner von Check24 

Zur Wintersaison bringt Check24 einen vollständig überarbeiteten Vergleich für Kompletträder an den Start. Im Zuge dessen hat sich das Unternehmen für die BMF Media Information Technology GmbH als neuen strategischen Partner entschieden.

    • IT/Online
check24_reifenpreisentwicklung.jpeg

Onlinehandel

Check24: Winterreifenpreise steigen um 6 Prozent

Das Portal Check24 registriert eine Preissteigerung bei Winterreifen. Zwischen August 2020 und August 2021 stiegen die Preise der 100 über Check24 meistverkauften Winterreifen um sechs Prozentpunkte.

    • IT/Online, Markt