Reifenhandel

BRV-Info zum Winter- und Ganzjahresreifenverbot in Italien

Der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. äußert sich zum Winter- und Ganzjahresreifenverbot in Italien und kommt zu folgendem (vorläufigen) Ergebnis: Wie in Deutschland, sind in Italien Winter- und Ganzjahresreifen (M+S-gekennzeichnete Reifen) mit niedrigerem Speedindex, als dem der durch die Bauart bedingten Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeuges erforderlichen, zulässig (wie in D generell mit Hinweis im Sichtfeld des Fahrers etc.). Nach Recherchen des BRV und auch Rücksprachen mit italienischen Stellen habe nun das italienische Transportministerium mit Rundschreiben Nummer 1049 (das dem Verband allerdings nicht vorliegt) diese Sonderregelung für Winter- und Ganzjahresreifen für den Zeitraum 15. Mai bis 14. Oktober, also für den Sommer, außer Kraft gesetzt. Das bedeutet im Fazit, dass in diesem Zeitraum nur noch Winter- und Ganzjahresreifen (M+S-gekennzeichnete Reifen) in Italien zulässig sind, deren Geschwindigkeitsindex der bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeuges (Zulassungsbescheinigung Teil I - Ziffer T) entspricht. Dies wohl vor dem Hintergrund, dass insbesondere in den Sommermonaten Winter- und Ganzjahresreifen mit niedrigerem Speedindex und unter Missachtung der damit verbundenen niedrigeren Höchstgeschwindigkeit im Betrieb des Fahrzeuges vermehrt ausfallen und damit ein Sicherheitsrisiko darstellen.

Reifenindustrie

Marangoni Broschüre zu De-minimis erhältlich

Marangoni bietet seinen Kunden Informationen zum Förderprogramm De-minimis für runderneuerte Reifen im Güterverkehr in der aktualisierten De-minimis-Broschüre, die ab sofort auch online zur Verfügung steht. Zudem finden sich hier auch die entsprechenden Produkt-Erweiterungen, mit denen die gesetzlichen Auflagen sowie die Förderungsbedingungen erfüllt werden.

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Reifenhandel

De-minimis 2016: Reifen Stiebling verkauft 4.000 Runderneuerte weniger

Das Thema De-minimis Förderperiode 2017 beschäftigt seit Monaten die Branche. Vor ein paar Tagen veröffentlichen wir einen ausführlichen Bericht über den aktuellen Stand. „Zu De-minimis sieht es leider nicht gut aus”, teilte BRV Geschäftsführer Hans-Jürgen Drechsler in diesem Zusammenhang mit. An dieser Stelle ist noch einmal zu betonen, dass ein genereller Wegfall der Förderung runderneuerter Reifen in 2017, bis dato nicht zur Debatte steht.

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Reifenhandel

BRV: Diese Reifen werden in der „De-minimis“ Förderperiode 2016 gefördert

Beim Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. (BRV) gehen nach wie vor viele Anfragen, sowohl von Mitgliedsbetrieben, als auch von Speditionsunternehmen etc. hinsichtlich der Fragestellung ein, welche Reifen denn nunmehr tatsächlich in der „De-minimis“ Förderperiode 2016 gefördert werden. Dies auch vor dem Hintergrund, so der BRV, dass augenscheinlich am Markt eine Reihe unterschiedlicher Informationen dazu kursieren.

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