Reifenindustrie

Bridgestone Flugzeug-Radialreifen: Produktionsstart in Tokio

Wie bereits im September 2006 angekündigt, hat Bridgestone im August die Produktion neuer Flugzeug-Radialreifen am Standort Tokio aufgenommen. Mit der kompletten Fertigstellung des Werkes in 2011 soll die Produktionskapazität für Flugzeug-Radialreifen um das Zweieinhalbfache erhöht werden. Bisher wurden in Japan ausschließlich im Werk Kurume Reifen für den Luftfahrtbereich hergestellt.

Wie bereits im September 2006 angekündigt, hat Bridgestone im August die Produktion neuer Flugzeug-Radialreifen am Standort Tokio aufgenommen. Mit der kompletten Fertigstellung des Werkes in 2011 soll die Produktionskapazität für Flugzeug-Radialreifen um das Zweieinhalbfache erhöht werden. Bisher wurden in Japan ausschließlich im Werk Kurume Reifen für den Luftfahrtbereich hergestellt.

Die neueste Generation des gewaltigen Airbus A380 ist mit Radialreifen von Bridgestone ausgestattet. Außerdem gehören sie zur Standardausstattung aller kommenden Generationen von Flugzeugen des Typs Boeing 787. Das Werk in Tokio wird für beide Flugzeuge Reifen produzieren und sie entsprechend beliefern. Flugzeugreifen unterliegen bei den häufigen Starts und Landungen extremen Belastungen und müssen in der Lage sein, dem enormen Gewicht und den hohen Geschwindigkeiten eines Flugzeugs Stand zu halten. Die Bereitstellung von runderneuerten Reifen und entsprechenden Serviceleistungen sind für Bridgestone wichtige Faktoren im Flugzeug-Reifenmarkt. Dafür wurden Werke in Nordamerika, Europa, Asien und Japan umgebaut, die umfassende Produkte und Dienstleistungen sowohl für neue als auch für runderneuerte Reifen in diesem Segment anbieten.

Reifenindustrie

Bridgestone erweitert Kapazität für Flugzeugreifen

Bisher wurden in Japan ausschließlich im Werk Kurume Reifen für den Luftfahrtbereich hergestellt. Mit der Eröffnung der neuen Fabrik in Tokio im zweiten Halbjahr 2008 soll die Produktionskapazität bis 2010 um das Zweieinhalbfache erhöht werden. Das Investitionsvolumen für dieses Projekt beträgt etwa 2,5 Milliarden Yen.

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Bridgestone baut Reifen für den Super-Flieger A380

Die Bridgestone Corporation gibt bekannt, dass sie erstmals einen Zulieferervertrag mit dem Flugzeughersteller Airbus SAS abgeschlossen hat. Gegenstand des Vertrages sind Reifen für den ultra-modernen Airbus A380, einem Super-Jumbo-Jet der nächsten Generation. Die Reifenlieferung für Bug- und Hauptfahrwerk startet zum vierten Quartal 2005. Der Bau des Airbus A380 befindet sich noch im Anfangsstadium.

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Reifen

Bombardier CS100 startet auf Michelin Air X mit NZG-Technologie

Die neue Bombardier CS100-Baureihe hat auf Michelin Air X Reifen mit NZG (Near Zero Growth)-Technologie den Flugbetrieb aufgenommen. Der erste kommerzielle Flug des zweistrahligen Mittelstreckenjets ging am 15. Juli 2016 von Zürich nach Paris und wurde von Swiss International Air Lines (SWISS) durchgeführt.

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Reifenindustrie

Strategische Kooperation zwischen Michelin und Aviall

Michelin und die Boeing Tochter Aviall wollen eine strategische Kooperationsvereinbarung unterzeichnen. Ziel ist es, das weltweite Vertriebsnetz des Aftermarket-Spezialisten Aviall und die Unternehmenssparte Michelin Flugzeugreifen enger zusammenzuführen. Die Partner erwarten Synergieeffekte für beide Seiten durch die globale Logistik und optimierte Prozesse. Im Ergebnis rechnen Michelin und Aviall mit verbesserten Serviceleistungen für Flughafenbetreiber (FBO: Fixed-Base Operator), Flugzeug-Instandhalter (MRO: Maintenance, Repair and Overhaul) und Flottenbetreiber.

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