Reifenindustrie

Bridgestone erweitert Kapazität für Flugzeugreifen

Bisher wurden in Japan ausschließlich im Werk Kurume Reifen für den Luftfahrtbereich hergestellt. Mit der Eröffnung der neuen Fabrik in Tokio im zweiten Halbjahr 2008 soll die Produktionskapazität bis 2010 um das Zweieinhalbfache erhöht werden. Das Investitionsvolumen für dieses Projekt beträgt etwa 2,5 Milliarden Yen.

Bisher wurden in Japan ausschließlich im Werk Kurume Reifen für den Luftfahrtbereich hergestellt. Mit der Eröffnung der neuen Fabrik in Tokio im zweiten Halbjahr 2008 soll die Produktionskapazität bis 2010 um das Zweieinhalbfache erhöht werden. Das Investitionsvolumen für dieses Projekt beträgt etwa 2,5 Milliarden Yen.

Flugzeugreifen unterliegen bei den häufigen Starts und Landungen extremen Belastungen und müssen in der Lage sein, dem enormen Gewicht und den hohen Geschwindigkeiten eines Flugzeugs Stand zu halten. Daher erfordert die Entwicklung dieser besonderen Reifen vom Hersteller höchstes technologisches Know-how. Die Bereitstellung von runderneuerten Reifen und entsprechenden Serviceleistungen sind für Bridgestone wichtige Faktoren im Flugzeug-Reifenmarkt. Dafür wurden Werke in Nordamerika, Europa, Asien und Japan umgebaut, die umfassende Produkte und Dienstleistungen sowohl für neue als auch für runderneuerte Reifen in diesem Segment anbieten. Bridgestone sieht Radialreifen für Flugzeuge als ein wichtiges strategisches Produkt und strebt durch die Herausstellung seiner Wettbewerbsvorteile die Durchdringung dieses wachsenden Marktes an.

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Bridgestone Flugzeug-Radialreifen: Produktionsstart in Tokio

Wie bereits im September 2006 angekündigt, hat Bridgestone im August die Produktion neuer Flugzeug-Radialreifen am Standort Tokio aufgenommen. Mit der kompletten Fertigstellung des Werkes in 2011 soll die Produktionskapazität für Flugzeug-Radialreifen um das Zweieinhalbfache erhöht werden. Bisher wurden in Japan ausschließlich im Werk Kurume Reifen für den Luftfahrtbereich hergestellt.

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Bridgestone baut Reifen für den Super-Flieger A380

Die Bridgestone Corporation gibt bekannt, dass sie erstmals einen Zulieferervertrag mit dem Flugzeughersteller Airbus SAS abgeschlossen hat. Gegenstand des Vertrages sind Reifen für den ultra-modernen Airbus A380, einem Super-Jumbo-Jet der nächsten Generation. Die Reifenlieferung für Bug- und Hauptfahrwerk startet zum vierten Quartal 2005. Der Bau des Airbus A380 befindet sich noch im Anfangsstadium.

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Reifenindustrie

Lockheed Martin ehrt Goodyear als „Elite-Lieferant“

Das Luftfahrtunternehmen Lockheed Martin hat seinen nach eigenen Angaben 20 besten Zuliefererbetrieben den Status eines „Elite-Lieferanten“ zugesprochen. Zu den prämierten Unternehmen gehörte auch die Goodyear Tire & Rubber Company, die die Auszeichnung für die Beiträge ihrer Luftfahrt-Sparte zum F-35 Lightning II-Programm von Lockheed Martin erhielt.

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Strategische Kooperation zwischen Michelin und Aviall

Michelin und die Boeing Tochter Aviall wollen eine strategische Kooperationsvereinbarung unterzeichnen. Ziel ist es, das weltweite Vertriebsnetz des Aftermarket-Spezialisten Aviall und die Unternehmenssparte Michelin Flugzeugreifen enger zusammenzuführen. Die Partner erwarten Synergieeffekte für beide Seiten durch die globale Logistik und optimierte Prozesse. Im Ergebnis rechnen Michelin und Aviall mit verbesserten Serviceleistungen für Flughafenbetreiber (FBO: Fixed-Base Operator), Flugzeug-Instandhalter (MRO: Maintenance, Repair and Overhaul) und Flottenbetreiber.

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