„Es freut uns, noch vor dem offiziellen Anmeldeschluss am 30. Oktober 2021 feststellen zu können, dass wir eine qualitativ und quantitativ mit der Messe 2019 vergleichbare Veranstaltung ankündigen können“, sagt Renzo Servadei, Geschäftsführer der Autopromotec 2022. Die alle zwei Jahre stattfindende Autopromotec adressiert Akteure des Automotive-Aftermarket. Der aktuelle Anmeldestand deute laut den Verantwortlichen auf eine starke Expansion einiger Branchen hin. Diversen Produktbereichen wollen die Messemacher nun noch mehr Platz widmen. Die Frist für die Teilnahmeanfrage an der vom 25. bis 28. Mai 2022 in Bologna stattfindenden 29. Ausgabe der Autopromotec endet am 30. Oktober.
Als erfreulich bezeichnen die Organisatoren die konkreten Zahlen zur prozentualen Auslastung der Hallen: Die Ausrüstung für den Kundendienst im Reifen- und Hebebereich, – historisch das Herzstück der Veranstaltung – bestätige sich mit einem Belegungsanteil von derzeit 70 Prozent erneut als einer der führenden Bereiche. Auf der Autopromotec 2022 findet dieser Sektor in den Hallen 19, 22 und teils in der Halle 29 ihren Platz. Die für Diagnoseausrüstungen vorbehaltene Halle 30 weist laut Messegesellschaft einen Belegungsstand von 80 Prozent auf. Dieser Bereich richte den Fokus auf die neue Prüfrichtlinie, aber auch auf die Reparatureingriffe bei anzunehmend stärker vernetzten Fahrzeugen. Ein ebenfalls für die Autopromotec vitaler Sektor, in dem eine deutliche Expansionstendenz verzeichnet werde, betreffe Ausrüstungen und Karosserie-produkte. Die Verantwortlichen melden für die Hallen 26 und 29 eine Belegung von 90 Prozent. Lesen Sie einen ausführlichen Messeteil in der November-Ausgabe. (kle)