Bei ihrer 29. Auflage erstreckt sich die Leistungsschau über 15 Messe-Hallen und eine Gesamtausstellungsfläche von mehr als 140.000 Quadratmeter. Unternehmen aus 42 Ländern nutzen die Möglichkeit, sich und ihre Produkte und Dienstleistungen endlich wieder einem Präsenz-Publikum zu präsentieren. Knapp ein Viertel aller Aussteller kommen von außerhalb Italiens, wobei die Messe nach Aussage der Verantwortlichen in puncto Internationalität das Vor-Corona-Niveau übertrifft. „Die Autopromotec bietet einen privilegierten Ausblick auf alle Sparten des Kfz-Aftermarket und nicht zuletzt auf die Zukunft der Branche. Dabei erweist sich die internationale Dimension der Messe vor dem aktuellen globalen Hintergrund als noch bedeutender“, sind die Veranstalter überzeugt.
Die ausstellenden Unternehmen sind nach Produktkategorie gruppiert, was Besuchern einen an ihren beruflichen Interessen orientierten Rundgang ermöglichen soll. Alles rum um die Themen Ersatzteile, Komponenten und Car-Service-Leistungen wird beispielsweise in den Hallen 14, 16, 18 und 21 zu sehen sein, während Ausrüstungen für Dienstleistungen in den Bereichen Reifen, Werkstatt und Hebebühnen in den Hallen 19 und 29 zu finden sind. Akteure aus den Segmenten Reifen, Runderneuerung und Felgen wiederum bauen ihre Stände in Halle 20 auf.
Seitens der Reifenindustrie haben unter anderen BKT, CEAT, Falken, Nankang, Nokian, Yokohama, Toyo oder auch Triangle einen Auftritt in Bologna geplant. Einige Unternehmen müssen dabei einen terminlichen Spagat meistern, da für sie auch die Tire Cologne fester Bestandteil des Messe-Kalenders ist. Eine spezielle Autopromotec-App, die eine detaillierte Ausstellerliste enthält, ist seit Anfang Mai verfügbar. Darin enthalten sind auch ein Geländeplan sowie Informationen über während der Messe stattfindende Vorträge und Veranstaltungen. Die diesjährige Ausgabe des Events startet am 25. Mai und endet nach vier Tagen am Samstag, den 28. Mai. (dw)