Mercedes-Benz stellt seinen Auftritt bei der Automechanika (bis 21. September 2008) in Frankfurt/Main unter das Motto Mit Professionalität und Partnerschaft zum Erfolg. Dazu hat der Stuttgarter Autohersteller die Halle Forum der Messe Frankfurt auf einer Fläche von rund 1500 Quadratmetern in eine Werkstatt verwandelt. Mitarbeiter der Mercedes-Benz Serviceorganisation demonstrieren dort an verschiedenen Ausstellungsstücken sowie Personenwagen und Vans, welche Diagnose- und Reparaturarbeiten täglich in den Werkstätten anfallen.
Eine Neuheit von Mercedes-Benz ist der Testadapter MoTelDis zur Überprüfung von Telefon- und Infotainment-Systemen in Kundenfahrzeugen. Werkstattmitarbeiter können dabei über eine kabellose Verbindung oder einen direkten Anschluss Simulationen und Tests durchführen, um Fehler zu lokalisieren.
Auf der Automechanika zeigt Mercedes-Benz auch das Online-System Digital Service Booklet, das seit dem 1. Juli 2008 für alle Mercedes-Benz PkwBaureihen in 35 europäischen Märkten verfügbar ist. Mercedes-Benz weitet damit die bei E-, CLS-, SL- und SLK-Klasse bewährte Service-Dokumentation auf die gesamte Pkw-Modellpalette aus.Das Digital Service Booklet ermöglicht eine lückenlose Online-Dokumentation aller durchgeführten Services und löst damit die konventionelle Wartungsdokumentation ab. Über das System kann jeder Mercedes-Benz Partner in Sekundenschnelle eine komplette Übersicht über alle bisher vorgenommenen Wartungsarbeiten an seinem Bildschirm aufrufen.
Bereits seit Anfang Juni bietet Mercedes-Benz seinen Kunden außerdem über den neuen Telematikdienst Mercedes-Benz Contact die Möglichkeit, im Pannenfall per Knopfdruck aus dem Fahrzeug heraus eine Telefonverbindung direkt zum Mercedes-Benz Kundencenter aufzubauen.