Im aktuellen ADAC Werkstatt-Test wird freien Werkstätten ein eher schlechtes Zeugnis ausgestellt. Der deutsche Automobilclub kritisiert unter anderem, dass Betriebe den unterschiedlichen Kfz-Typen oft nicht den jeweils richtigen Serviceumfang zuordnen. Das Fahrzeug wird hierdurch nicht nach Herstellervorgaben gewartet, es besteht die Gefahr den Garantieanspruch zu verlieren. ALLDATA will hier Abhilfe schaffen. Das Unternehmen zählt zu den führenden Anbietern von Original-Service- und Reparaturinformationen, Werkstatt-Management-Software und Kundenbeziehungsmanagement-Anwendungen für die Kfz-Branche. Auf der Automechanika in Frankfurt präsentiert ALLDATA in Halle 9.1, Stand E 10 sein System. Die Kombination einer VIN-Abfrage mit dem System von ALLDATA kann Fehler beim Wartungsplan nahezu ausschließen, versichern die Verantwortlichen. Über die VIN soll sichergestellt sein, dass das richtige Fahrzeug ermittelt wurde. Den passenden Wartungsplan erhalte der Mechaniker dann im ALLDATA System. Der Zugang zu ALLDATA wird ab der Automechanika ausgegeben. Zu diesem Zeitpunkt sollen Fahrzeuge der Marken Mercedes, Ford, BMW, Smart und Mini direkt online verfügbar sein. Die Marken VW, Skoda, Opel, Peugeot, Renault, Citroën und Fiat stellt ALLDATA auf Nachfrage zur Verfügung. Der Vertrieb von ALLDATA findet zunächst über Partner, zum Beispiel aus dem Teile-Großhandel, statt, die ihren Kunden einen Zugang zur Verfügung stellen. Im Rahmen solcher Partnerschaften beziehen Werkstätten die ALLDATA-Lizenz.
Reifenindustrie