Der Vorstand von Apollo Tyres Ltd. hat die Finanzergebnisse für das vierte Quartal (Januar bis März) und das Geschäftsjahr 2013-2014 (April bis März) veröffentlich. Das Unternehmen konnte den konsolidierten Jahresumsatz um vier Prozent auf circa 133 Milliarden Rupien (etwa 1,65 Milliarden Euro) erhöhen. Der Betriebsgewinn stieg um 27 Prozent von 15,5 Milliarden Rupien (circa 193 Millionen Euro) auf 19,7 Milliarden Rupien (circa 245 Millionen Euro). Der Nettogewinn wurde um 64 Prozent auf 10 Milliarden Rupien (124 Millionen Euro) gesteigert, im Vorjahr waren es 6,1 Milliarden Rupien (76 Millionen Euro). „Letztes Jahr wurden unsere beiden Marken Apollo und Vredestein in neue Märkte eingeführt. Dies und eine bessere Produkt-und Kundenstruktur in verschiedenen Regionen hat uns geholfen, zusätzlichen Umsatz zu generieren. Die Erholung des Nutzfahrzeugsegments in Indien im neuen Geschäftsjahr – nach einem negativen Wachstum im vergangenen Jahr – wird positive Auswirkungen für die Zukunft haben. In den letzten drei Quartalen stiegen die Autoverkäufe in Europa kontinuierlich an. Auch dies wirkt sich für uns positiv aus“, so Onkar S Kanwar, Chairman von Apollo Tyres Ltd.
Der Nettoumsatz konnte im vierten Quartal um sechs Prozent auf 32,1 Milliarden Rupien (circa 400 Millionen Euro) gesteigert werden. Das Betriebsergebnis wuchs um 20 Prozent auf 4,8 Milliarden Rupien (circa 60 Millionen Euro). Der Nettogewinn lag bei 2,8 Milliarden Rupien (circa 34 Millionen Euro).