Azur hat eine Leistungs-Kosten-Analyse für die Runderneuerung von Nutzfahrzeugreifen veröffentlicht.
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Azur hat eine Leistungs-Kosten-Analyse für die Runderneuerung von Nutzfahrzeugreifen veröffentlicht.

Runderneuerung

Analyse zur Nfz-Runderneuerung aufgestellt

Die zur Allianz Zukunft Reifen (AZuR) gehörenden Runderneuerer haben eine aktuelle Leistung-Kosten-Analyse aufgestellt. Dabei kam heraus, dass die Runderneuerung von Premium-Nfz-Reifen „klare ökologische und ökonomische Vorteile“ hat. 

In der Analyse wurden laut Azur vier realistische Einsatz-Szenarien der Bereifung von Nutzfahrzeugen miteinander verglichen. In den Szenarien wurden je zwei Reifenwechsel berücksichtigt, wobei Neureifen und runderneuerte von unterschiedlicher Qualität zum Einsatz kamen. Bei allen ermittelten Werten handele es sich um Durchschnittswerte auf Basis langjähriger Markterfahrung. Nach einer Studie des Fraunhofer Instituts (Umsicht 2022) werden bei der Runderneuerung 60 Prozent weniger CO2-Emissionen freigesetzt als bei der Neureifen-Produktion.

Außerdem werden laut dieser Studie bei der Runderneuerung rund 50 Prozent weniger Energie und knapp zwei drittel weniger Rohstoffe benötigt. Dies wurde in der Leistungs-Kosten-Analyse jedoch nicht berücksichtigt. Stattdessen werden in der Analyse die Leistung der Reifen mit den Kosten des Kaufs, der Runderneuerung, der Entsorgung und den in der Fertigung verursachten CO2-Emissionen in Relation gesetzt. Den vollständigen Artikel und mehr zum Thema Runderneuerung lesen Sie in unserem Lkw-Sonderheft, das der Oktober-Ausgabe von AutoRäderReifen-Gummibereifung beiliegt. (vdf)

In der Fertigung verursachen Runderneuerte laut dem AZur-Netzwerk über 63 Prozent weniger CO2-Emissionen.

Messe

AZuR informiert auf K 2022 über „klimafreundliche Lösungen“

Die Allianz Zukunft Reifen (AZuR) präsentiert auf der K 2022, einer Messe der Kunststoff- und Kautschukindustrie, „klimafreundliche Lösungen für einen ökonomisch wie ökologisch sinnvollen Reifen-Kreislauf“.

    • Messen, Recycling

Reifenindustrie

Anhaltender Marktdruck lässt Runderneuerung sterben

Die Runderneuerung schenkt dem Reifen ein zweites, häufig sogar ein drittes oder viertes Leben. 70 Prozent des Reifenmaterials können erhalten bleiben – die Karkasse und ein Teil des Gummis. Damit spart die Runderneuerung im Vergleich zur Herstellung eines Neureifens 70 Prozent Energie ein, benötigt 70 Prozent weniger Rohstoffe und vermindert die Abfallmenge um 80 Prozent. Trotz dieser positiven ökologischen und ökonomischen Bilanz gerät die Runderneuerungsbranche aber zunehmend unter Druck.

    • Reifenindustrie
In unserer Dezember-Ausgabe stehen die Themen Runderneuerung, IT und Kooperationen im Mittelpunkt.

AutoRäderReifen-Gummibereifung

Die letzte Ausgabe für 2023 ist da!

Ab sofort ist die Dezember-Ausgabe von AutoRäderReifen-Gummibereifung erhältlich. Unsere Ausgaben könne Sie sowohl gedruckt als auch digital – als ePaper auf Ihrem Smartphone, Tablet oder PC lesen. Schwerpunkte dieser Ausgabe sind Kooperationen, IT/Online und Runderneuerung.

    • AutoRäderReifen-Gummibereifung
Als Weiterentwicklung des Boulevard of Sustainability präsentiert die The Tire Cologne 2024 die neue Themenwelt „Circular Economy“.

Neue Themenwelt „Circular Economy“

The Tire Cologne 2024 fokussiert Kreislaufwirtschaft

Mit der neuen Themenwelt „Circular Economy“ rücken die Veranstalter der The Tire Cologne den Gedanken eines nachhaltigen Wirtschaftens noch stärker in den Fokus. Der Bereich kombiniert die Themenfelder Runderneuerung und Recycling.

    • Messen, The Tire Cologne