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Reifenindustrie

ZF zeigt Concept Cockpit auf CES

Unter dem Leitsatz „Shaping the next decade of automated driving” zeigt ZF vom 6. bis 9. Januar 2016 auf der CES in Las Vegas in einem Concept Cockpit vier Ansätze für die Schnittstellen zwischen Mensch und Maschine (Human Maschine Interface – HMI). Über das Lenkrad von ZF TRW, das bei dem Konzeptfahrzeug Etos von Rinspeed zum Einsatz kommt, haben wir bereits berichtet.

Unter dem Leitsatz „Shaping the next decade of automated driving” zeigt ZF vom 6. bis 9. Januar 2016 auf der CES in Las Vegas in einem Concept Cockpit vier Ansätze für die Schnittstellen zwischen Mensch und Maschine (Human Maschine Interface – HMI). Über das Lenkrad von ZF TRW, das bei dem Konzeptfahrzeug Etos von Rinspeed zum Einsatz kommt, haben wir bereits berichtet.

„Das automatisierte Fahren wird den Verkehrsalltag bereits in den nächsten zehn Jahren revolutionieren – umfassender und in schnelleren Schritten, als viele vielleicht denken“, so Dr. Harald Naunheimer, Leiter der Zentralen Forschung und Entwicklung bei ZF. „Unsere HMI-Funktionalitäten erfüllen zentrale Qualitätskriterien für das automatisierte Fahren, nämlich erstens die möglichst umfassende, präzise und redundante Information über den Zustand des Fahrers sowie zweitens die intuitive Interaktion.“ Mit der patentierten Swipetronic bietet ZF eine digitale Shift-by-Wire-Alternative für Automatgetriebe an. Zentrales Merkmal ist ein Touch-Display, das auf dem Prinzip der elektrostatischen Aufladung beruht. Dabei müssen Fahrer ihre Augen und Aufmerksamkeit nicht vom Verkehrsgeschehen abwenden, um die gewünschte Funktion anzuwählen. Insbesondere wenn Fahrzeuge hochautomatisiert unterwegs sind, gewinnt das Fahrer-Monitoring an Bedeutung. Ein wichtiges Instrument dafür bildet die kamerabasierte Gesichtserkennung (Facial Recognition). Diese könnte beispielsweise während des Autopilot-Modus feststellen, ob der menschliche Steuerer aufmerksam genug beziehungsweise überhaupt dazu imstande ist, die Fahrzeugkontrolle zurück zu übernehmen. Darüber hinaus zeigt ZF sein Gurtsystem aus Schlossbringer (Active Buckle Lifter – ABL) und Gurtstraffer (Active Control Retractor – ACR). Gemeinsam sollen sie dafür sorgen, dass der Gurt stets eng genug anliegt, um seine Sicherheitsaufgabe bestmöglich zu erfüllen. Zudem ziehen sie vernetzt mit anderen elektronischen Helfern wie dem Notbremsassistenten den Gurt zusätzlich straff, wenn eine Kollision unvermeidlich erscheint.

(akl)

Reifenindustrie

Etos von Rinspeed bekommt Lenkrad von ZF TRW

Vom 06.01. bis zum 09.01.2016 findet in Las Vegas die Consumer Electronics Show CES statt. Dort wird ZF TRW, die Division Aktive & Passive Sicherheitstechnik der ZF Friedrichshafen AG, ein Lenkraddesign für das automatisierte Fahren im neuen Konzeptfahrzeug Etos der Firma Rinspeed, das auf der Messe vorgestellt wird, präsentieren. Außerdem zeigt ZF TRW darin Insassenschutzsysteme wie seinen Dach-Airbag und Sicherheitsgurte.

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Reifenindustrie

ZF erweitert F&E-Kapazitäten

Die ZF Friedrichshafen AG hat das neue Prüfzentrum für Antriebstechnologien eröffnet und damit in Friedrichshafen weitere Prüfkapazitäten für elektrische, hybridisierte und verbrennungsmotorische Antriebe geschaffen. Gleichzeitig hat das Unternehmen bekanntgegeben, auf dem Gelände des Forschungs- und Entwicklungszentrums (FEZ) neben dem Prüfzentrum ein neues Bürogebäude zu errichten, um zusätzliche Arbeitsplätze für die dort arbeitenden Entwickler zu schaffen.

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