Der Markt für SUVs ist weiterhin stark im Wachsen begriffen. Die Bandbreite reicht vom Stadtflitzer in Geländewagenoptik über die PS-starke Kreuzung zwischen Luxuslimousine, Sportwagen und Van bis hin zum echten Arbeitspferd für Wald und Steppe. „Ebenso vielfältig wie die unterschiedlichen Fahrzeugtypen sind die Anforderungen an die Bereifung“, so Sabine Stiller, Manager Marketing + PR der Yokohama Reifen GmbH. Yokohama bedient das SUV Segment mit der Geolandar-Serie, die ihre Wurzeln im Offroad-Bereich hat und mir der Advan-Reihe für Straßenfahrzeuge.
Im letzten Winter zunächst mit acht Dimensionen gestartet, steht der Winterreifen Yokohama W.drive V905 in der Saison 2015/2016 nun in 25 unterschiedlichen Größen bereit. Das Spektrum reicht dabei von 195/65R15 bis 265/60R18. Dank eines Speed-Index von bis zu 270 km/h (W) werden dabei selbst leistungsstärkste Fahrzeuge bedient. „Für kompakte Modelle wie Opel Mocca oder VW Tiguan ist der Geolandar SUV G055 eine ideale Wahl. Seine Fahreigenschaften sind in puncto Geräusch- beziehungsweise Abrollkomfort für die Straße optimiert und er ist der erste Yokohama-Reifen im SUV-Bereich, der mit der besonderen BluEarth-Umwelttechnologie konstruiert wurde und somit trotz sehr gutem Nässeverhalten besonders rollwiderstandsarm ausgelegt ist. Für leistungsstarke Fahrzeuge ist er ebenfalls bestens geeignet. Sein Aquaplaning-Verhalten und exzellente Kurvenstabilität machen ihn auch bei hohem Tempo zu einer überaus sicheren Wahl. Zudem bietet er ein hohes Maß an Komfort und eine M+S-Kennzeichnung“, so der Yokohama-Technikexperte Ingo Kärcher.
Für 4x4-Fahrzeuge und Pick-ups, die meistens auf der Straße bewegt werden, empfiehlt Yokohama den Geolandar H/T (G056). Liegt der Schwerpunkt auf Fahrten im Gelände, zum Beispiel bei einem Land Rover Defender, empfiehlt der Reifenhersteller den Geolandar A/T-S (G012). Für Fahrzeuge wie den Porsche Cayenne oder die Mercedes M-Klasse bietet Yokohama etwa den Advan Sport (V105) an, der auch in der Erstausrüstung zum Einsatz kommt. Eine weitere Alternative in dieser Klasse ist der Advan S.T., der speziell für Power-SUVs entworfen wurde und zum Teil exklusiv bei Tunern wie Brabus und Lorinser in der 23-Zoll-Dimension verbaut wird.
(akl)