Spezielle Rennveranstaltungen für Universitäts-Teams sind nichts Neues. Doch nun schickt die japanische Tokai University am 14. Juni 2008 erstmals ein Studenten-Geschwader zu den offiziellen 24 Stunden von Le Mans das hat es in den 85 Jahren dieses legendären Motorsportveranstaltung noch nicht gegeben.
Unterstützt wird das Le Mans Challenge Project vom Reifenhersteller Yokohama, der nicht nur seine ADVAN-Rennreifen, sondern auch mehr als 20 Jahre Erfahrung auf dem französischen Kurs einbringt. Gestartet wird in der höchsten Klasse LMP1 (Prototypen) mit einem modifizierten Courage-Oreca, der bereits einmal an den 24 Stunden teilnahm. Das Triebwerk, ein 4-Liter-V8-Twin-Turbo, wurde jedoch in Eigenregie entwickelt. Der Startschuss für das ausschließlich von Studenten und ihrem Professor betreute Le Mans Challenge Project fiel bereits 2001. Die Leitung hat Prof. Yoshimasa Hayashi, der während seiner Zeit bei Nissan Motor selbst an Langstreckenrennen teilnahm. In Le Mans wird das Auto jedoch von den drei Fahrern Toshio Suzuki, Masami Kageyama und Haruki Kurosawa pilotiert, die auf eine vollständige Teamstruktur zurückgreifen können.