Foto:

Reifenindustrie

Yokohama steigert Nettoabsatz

Reifenhersteller Yokohama stellte auf dem Auto-Salon in Genf gleich sechs neue Reifen vor. Tadaharu Yamamoto, Head of Tire Business Planning Div., informierte Pressevertreter außerdem über die aktuellen Kennzahlen: Yokohama konnte seit 2002 den Nettoabsatz kontinuierlich steigern. Für dieses Jahr ist ein Nettoabsatz von 5,699 Milliarden Euro geplant. Die Nettoumsatzrendite soll in diesem Jahr bei 10,4 Prozent liegen.

Reifenhersteller Yokohama stellte auf dem Auto-Salon in Genf gleich sechs neue Reifen vor. Tadaharu Yamamoto, Head of Tire Business Planning Div., informierte Pressevertreter außerdem über die aktuellen Kennzahlen: Yokohama konnte seit 2002 den Nettoabsatz kontinuierlich steigern. Für dieses Jahr ist ein Nettoabsatz von 5,699 Milliarden Euro geplant. Die Nettoumsatzrendite soll in diesem Jahr bei 10,4 Prozent liegen.

Produktseitig erlebten die Besucher die Weltpremiere Standardreifens „BluEarth Es“. Der Reifen verfügt über eine "nano Blend"-Gummimischung mit Orangenöl. Das Laufflächendesign wurde neu entwickelt und verfügt über eine blitzförmige Mittelrille und breite, gerade Profilrillen. Der Reifen eignet sich zur Montage bei Kompaktfahrzeugen und kleinen Vans. Über 70 Größen werden im Markt verfügbar sein.

Erstmals zu sehen war in Genf außerdem der BluEarth RV-02, der speziell für moderne Crossover-Modelle und Sport Utility Vehicle (SUV) entwickelt wurde. Bei der europäischen Markteinführung wird der Reifen in 35 Größen verfügbar sein. Für den amerikanischen Markt hat Yokohama bereits den Geolandar SUV vorgestellt, der sich für kompakte SUV eignet.

Lesen Sie sämtliche Infos in der Messeberichterstattung der April-Ausgabe.

(oth)

Reifen

Yokohama launcht BluEarth ES32

Yokohama bringt mit dem BluEarth ES32 einen Reifen für Kompaktfahrzeuge und kleine Vans auf den Markt. Nach Unternehmensangaben vereint er hohen Nass- und Trockengrip mit einer langen Lebensdauer.

    • Reifen

Reifen

Dimensionserweiterung für Yokohama BluEarth-4S AW21

Bei seinem Debüt im Jahr 2018 war der erste Ganzjahresreifen von Yokohama, der BluEarth-4S AW21 in 24 Dimensionen verfügbar. Nachdem das Angebot bereits 2019 auf 38 Dimensionen aufgestockt wurde, hat Yokohama nun – Abweichungen beim Speedindex mit eingerechnet – 53 verschiedene BluEarth-4S AW21 im Sortiment.

    • Reifen

Reifen

Yokohama BluEarth RV-02 bald auch in Europa erhältlich

Nachdem Yokohama seine BluEarth RV-02 Reifen in Asien auf den Markt gebracht hat, sollen die Reifen nun auch in Europa erhältlich sein. Für Europa produziert der japanische Reifenhersteller den BluEarth RV-02 in 35 Größen von 245/35R20 95W XL bis 195/65R15 91H. Der Reifenhersteller labelt die Reifen mit einem „A“ im Nassgrip und einem „C“ beim Rollwiderstand. Neben Kraftstoffersparnis und Nassgrip standen nach Angaben des Unternehmens Komfort und leises Abrollgeräusch im Entwicklungsfokus der für SUV und Minivan geeigneten Reifen.

    • Reifen

Reifen

Yokohama bringt fünf neue Profile auf den europäischen Markt

Für den – inzwischen abgesagten – Automobilsalon in Genf hatte Yokohama die Präsentation von gleich fünf neuen Reifen geplant. Nun wurden die drei neuen Sommer- und zwei neuen Winterprofile auf digitalem Wege vorgestellt. Für die Sommersaison nimmt Yokohama den BluEarth-GT AE51, den BluEarth-XT AE61 und den Geolandar CV G058 neu in sein Sortiment auf; die Winter-Neuzugänge sind der BluEarth Winter V906 und der IceGuard Studless IG53.

    • Reifen