Foto:

Reifen

Weltpremiere für Michelin CrossClimate in Genf

Michelin präsentiert im Umfeld des Automobil Salons Genf den CrossClimate. Ab Mai dieses Jahres können Autofahrer in ganz Europa den neuen Michelin CrossClimate kaufen. Der Reifen wird vorerst in 23 Größen von 15 bis 17 Zoll erhältlich sein.

Michelin präsentiert im Umfeld des Automobil Salons Genf den CrossClimate. Ab Mai dieses Jahres können Autofahrer in ganz Europa den neuen Michelin CrossClimate kaufen. Der Reifen wird vorerst in 23 Größen von 15 bis 17 Zoll erhältlich sein. Der Reifenhersteller labelt den Pneu mit dem EU-Labelwert „C“ in der Kategorie „Rollwiderstand“, in der Kategorie „Nassgrip“ erhält er den Label-Wert „A“. Der französische Reifenhersteller bezeichnet den Reifen zwar als Sommerreifen, er ist aber auch als Winterreifen zugelassen. Er trägt die M+S Kennzeichnung und verfügt über das 3PMSF-Symbol (Three Peak Mountain Snow Flake). Michelin möchte den CrossClimate nicht als Ganzjahresreifen bezeichnen, gleichwohl er die kombinierten Eigenschaften dieser Gattung hat. Der neue Ganzjahresreifen stellt eine Wende in der Michelin Philosophie, die bisher nur Sommerreifen und Winterreifen kannte.

Lesen Sie eine ausführliche Berichterstattung über den Strategiewechsel von Michelin in der April-Ausgabe.

(oth)

Reifen

Neuer Michelin CrossClimate + in 41 Größen verfügbar

Seit Jahresanfang ist der neue Michelin CrossClimate + in 41 Dimensionen für 15 bis 18 Zoll-Räder erhältlich. Der neue Reifen soll mehr Sicherheitsreserven auf verschneiter Fahrbahn bieten. Michelin spricht bei dem Reifen nach wie vor nicht von einem Ganzjahresreifen, sondern von einem Sommerreifen, der auch als Winterreifen zugelassen ist.

    • Reifen, Ganzjahresreifen

Reifenindustrie

AutoZeitung: Ganzjahresreifen bleiben Kompromisslösung

Das Thema Ganzjahresreifen beherrscht die Branche - folglich hat sich auch das Reifentest-Team der AutoZeitung intensiv mit den "Alleskönnern" beschäftigt. Es siegt ein Reifen, der vom Hersteller in dieser Gattung als "Sommerreifen mit Wintereigenschaften" eigentlich gar nicht angesiedelt sein soll: Der Michelin CrossClimate - na sowas auch.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Kalkulierte Provokation

Die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung vom 19. November 2017 hat ein lesenswertes Interview mit dem Michelin-Chef Jean-Dominique Senard unter anderem zum Thema Winter- und Ganzjahresreifen veröffentlicht. In der marketinggetriebenen Präsentation des CrossClimate im Vorfeld des Genfer Automobil Salons in 2015 sprachen alle Michelin-Verantwortlichen von einem „Sommerreifen mit guten Wintereigenschaften“. Im Interview hat Senard den Begriff Ganzjahresreifen im Zusammenhang mit dem CrossClimate benutzt. Das ist fein für den Außendienst, denn er muss nun nicht mehr die „marketingtechnische Krücke“ verwenden.

    • Reifenindustrie

Reifen

Michelin führt CrossClimate 2 in Nordamerika ein

Die zweite Generation des Ganzjahresreifens CrossClimate von Michelin ist ab sofort im nordamerikanischen Markt erhältlich. Während europäische Autofahrer noch bis 2021 warten müssen steht das Profil in Nordamerika bereits in 25 Dimensionen bereit.

    • Reifen