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Reifen

Weltpremiere aus Fürstenwalde

Die Marke Dunlop feierte auf dem Genfer Automobil-Salon mit dem Dunlop SP Quattro Maxx die Weltpremiere eines speziell für SUV entwickelten neuen Ultra-High-Performance Sommerreifen. Der Reifen wurde speziell auf die Anforderungen leistungsstarker und großdimensionierter SUV zugeschnitten. Das schnittige Flanken-Design des jüngsten, ultrasportlichen Reifens von Dunlop stammt von Pinifarina.

Die Marke Dunlop feierte auf dem Genfer Automobil-Salon mit dem Dunlop SP Quattro Maxx die Weltpremiere eines speziell für SUV entwickelten neuen Ultra-High-Performance Sommerreifen. Der Reifen wurde speziell auf die Anforderungen leistungsstarker und großdimensionierter SUV zugeschnitten. Das schnittige Flanken-Design des jüngsten, ultrasportlichen Reifens von Dunlop stammt von Pinifarina.

Da immer mehr SUV-Motoren extrem leistungsstark sind, existiert ein wachsender Bedarf an Reifen, die mit der gewaltigen Kraftentfaltung dieser Fahrzeuge und deren hohen Gewichten von bis zu 2,5 Tonnen umgehen können. Eine außergewöhnliche Herausforderung, denn neben den enormen Leistungsdaten sorgt auch der im Vergleich zu anderen Fahrzeugen deutlich höhere Schwerpunkt der SUV dafür, dass die Reifen eine Reihe ganz spezieller Anforderungen erfüllen müssen. Dunlop entwickelte deshalb einen Reifen, der den Bedürfnissen in diesem Marktsegment perfekt entspricht. Die Fahrer sportlicher SUV finden deshalb im neuen SP Quattro Maxx einen Reifen, der mit den speziellen Charakteristika ihrer leistungsstarken Fahrzeuge nicht nur umgehen kann, sondern geradezu maßgeschneidert auf die Anforderungen passt und deshalb maximalen Fahrspaß verspricht. Der neue Dunlop SP Quattro Maxx wurde sowohl von der Dunlop-Testabteilung als auch von den erfahrenen Rennfahrern Patrick Simon und Sabine Schmitz ausgiebig getestet. Dabei musste der Reifen auf der anspruchsvollen Nürburgring-Nordschleife zeigen, was in ihm steckt. Beide Rennfahrer waren von den Fähigkeiten des neuen Reifens sehr beeindruckt. Der SP Quattro Maxx sorgt dafür, dass sich ein SUV fahren lässt wie ein Sportwagen. Bei den Leistungs-Parametern Bremsen, Kurveneinfahrt und das Herausbeschleunigen aus der Kurve zeigte sich der Reifen von seiner besten Seite.

Bei der Entwicklung des neuen SP Quattro Maxx floss die gesamte innovative Reifentechnologie von Dunlop ein. Darunter sind auch die erfolgreichen „Touch Technology“-Merkmale, die bereits bei der Konzeption erfolgreicher Premium-Produkte wie dem Dunlop SP Sport Maxx TT verwendet wurden. Dazu zählt etwa die Multi-Radius-Tread-Technology (MRT). Beim konventionellen Reifen-Design wird das Profil auf Basis von drei verschieden Radien entwickelt. Das MRT-Design hingegen verwendet zehn verschiedene Radien und ist deshalb weitaus präziser. Der Druck in allen Bereichen des Reifens wird effektiver verarbeitet. Der Effekt: eine deutlich bessere Kontrolle über die Entwicklung der Reifenaufstandsfläche während der Fahrt. Die Form des Reifens verändert sich sanfter, wenn er sich von einer Geraden in eine Kurve bewegt – und das führt zu präziseren und progressiveren Reaktionen.

Das spezielle Wulst-Sitz-System stärkt die enge Verbindung zwischen Reifen und Felgenkranz, verbessert die Fahrzeug-Kontrolle und sorgt für ein präziseres Fahr-Erlebnis. Die enge Verbindung garantiert verbesserte Kontrolle und ein feineres Fahrbahn-Feedback. Die neue Generation Dunlop-Reifen verfügt über ein flacheres Laufflächen-Design mit einer, je nach Typ und Dimension, um vier bis acht Prozent größeren Reifen-Aufstandsfläche. Ein flacheres Profil mit einer größeren Aufstandsfläche führt zu besseren Impulsen, mehr Stabilität und verbessertem Fahrbahn-Feedback und ermöglicht es den Reifen somit schneller und präziser zu reagieren.

Das asymmetrische Profil-Design des Dunlop SP Quattro Maxx sorgt durch ein variables Verhältnis von Positiv- und Negativanteilen für verbesserten Aquaplaning-Widerstand. Die umlaufende Mittelrippe erhöht Stabilität und Präzision. Die asymmetrische Anordnung der Profilrillen verbesserte den Grip auf trockenem und nassem Belag. Der massive äußere Schulter-Block liefert hervorragende Kontrolle in Kurven. Dank der verbesserten Reifen-Performance können Autofahrer sowohl auf der Geraden als auch auf kurvenreicher Strecke deutlich entspannter fahren.

Der neue SP Quattro Maxx verfügt über eine ganze Reihe innovativer Reifentechnologien. Für die Konstruktion des Dunlop SP Quattro Maxx wurde die synthetische Faser Kevlar im Kernreiter des Reifens verwendet. Der Zellstoff führt zu einer steiferen Reifenflanke und damit zu einem besseren Fahrbahn-Feedback, höherer Fahrpräzision sowie höherer Kurvenstabilität. Insgesamt führt die robuste Konstruktion des Reifens mit einer ultra-steifen Karkasse zu einer flacheren, robusteren Lauffläche und sorgt für höhere Festigkeit unter der Lauffläche. Das Resultat ist ein verbessertes Fahrbahn-Feedback. Diese Technologie kommt aus der eigenen Forschung aus dem Bereich Reifen für schwere Fahrzeuge.
Der Reifen verfügt auch über die „Dual Tread Compound“-Technologie. Mit ihr wird die beste Gummimischung für trockene Bedingungen auf den äußeren Bereichen des Reifens mit der besten Mischung für nasse Fahrbahnverhältnisse im mittleren Bereich der Lauffläche kombiniert. Die Kombination beider Mischungen garantiert optimalen Grip in Längs- und Querrichtung sowie optimierten Rollwiderstand bei allen Witterungs- und Straßenbedingungen.

Das neu vorgestellte SUV-Produkt ist auch der erste Dunlop-Reifen, dessen Flanke das prestigeträchtige Logo „Design by Pininfarina“ schmückt. „Die wunderschöne Flanke wurde von den italienischen Pininfarina-Designern gezeichnet, um so die führende Markt-Position des Reifens zu unterstreichen“, erläutert Frederic Schilling, Dunlops Marken-Direktor für Europa, den Nahen Osten und Afrika.“

Der neue Dunlop SP Quattro Maxx ist in Größen von 17 bis 21 Zoll und in Breiten von 235 bis 315 für eine breite Palette an Fahrzeugen erhältlich. Mehrere Fahrzeughersteller zeigen großes Interesse daran, den Reifen auch in der Erstausrüstung zu montieren.

(kle)

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