Reifenindustrie

"Vorbildliche" Goodyear und Nokian-Pneus

Die AutoBild hat Sommerreifen in der Dimension 255/45 R 17 getestet - die Sieger lauten Goodyear Eagle F1 Asymmetric und Nokian Z G2. Beide Pneus erhielten das Testurteil "vorbildlich". Die Testabteilung nahm zunächst die Bremsqualitäten auf nasser und trockener Fahrbahn von 50 Reifen unter die Lupe, die besten 15 Reifen schafften es in die zweite Runde.

Die AutoBild hat Sommerreifen in der Dimension 255/45 R 17 getestet - die Sieger lauten Goodyear Eagle F1 Asymmetric und Nokian Z G2. Beide Pneus erhielten das Testurteil "vorbildlich". Die Testabteilung nahm zunächst die Bremsqualitäten auf nasser und trockener Fahrbahn von 50 Reifen unter die Lupe, die besten 15 Reifen schafften es in die zweite Runde.

Auf dem Programm standen Aquaplaningtests, die Überprüfung des Handlingvermögens und ein Abriebtest über 10.000 Kilometer. Auch galt es für die Reifenexperten der AutoBild den Grad der Wirtschaftlichkeit und Energieeffizienz herauszufinden.

Als ausgewogenen Reifen mit niedrigem Rollwiderstand, dynamischem Nasshandling und kurzen Bremswegen auf den relevanten Fahrbahnbelägen erwies sich der Goodyear Eagle F1 Asymmetric. Überzeugen konnte auch der Nokian Z G2 von Nokian. Beim Pneu der finnischen Marke wurden die kürzesten Bremswege gemessen und außerdem eine gute Lenkpräzision und ein niedriger Verbrauch festgestellt. Als "Eco-Meister 2012" und damit wirtschaftlichster Reifen wird der Fulda Sport Control bezeichnet. Er soll über eine Laufleistung von über 32.000 Kilometern verfügen und den Spritverbrauch deutlich reduzieren.

Das finale Urteil im Überblick:

Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 - "Vorbildlich"
Nokian Z G2 - "Vorbildlich"

Hankook Ventus S1 evo2 - "empfehlenswert"
Dunlop SP Sport Maxx RT - "empfehlenswert"
Bridgestone Potenza S001 - "empfehlenswert"
Continental ContiSportContact 5 - "empfehlenswert"
Pirelli Cinturato P7 - "empfehlenswert"
Michelin Primacy 3 - "empfehlenswert"
Barum Bravuris 2 - "empfehlenswert"
Fulda SportControl - "empfehlenswert"

Nexen N8000 - "befriedigend"
Toyo Proxes T1 Sport - "befriedigend"

Uniroyal RainSport 2 - "bedingt empfehlenswert"
BF Goodrich g-Force Profiler - "bedingt empfehlenswert"
Kumho Ecsta LE Sport KU39 - "bedingt empfehlenswert"

(kle)

Reifenindustrie

AutoBild Sportscars testete Reifen für die Rennstrecke

Mit dem Opel Corsa OPS ging die Redaktion der AutoBild Sportscars auf die Rennstrecke Wachauring und erprobte 11 Reifen im Pisteneinsatz. Dimension 215/45 R17.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Conti PremiumContact 6 siegt im AutoBild-Test

Die AutoBild hat ihren Sommerreifentest 2017 veröffentlicht. Testsieger der 20 Finalisten, die die Qualifikationsrunde (52 Reifen im Bremstest) geschafft haben, ist der Continental PremiumContact 6. Getestet wurden die 20 Reifen in der Dimension 225/50 R 17. Zehn „befriedigend“ bewerteten Reifen bilden ein breites Mittelfeld. Der Yokohama Advan Fleva V701 bekommt von den Reifentestern noch ein „bedingt empfehlenswert“, vom Kumho Ecsta HS51 raten die Tester ab.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Continental SportContact 5 SUV gewinnt „AutoBild allrad“-SUV-Reifentest

Die Reifentester der "AutoBild allrad" (4/2014) haben neun Straßenreifenmodelle für SUV in 15 Disziplinen sowohl auf nassen und trockenen Fahrbahnen, als auch auf Gras, Kies, Sand, Schlamm und Schotter überprüft. Getestet wurden Reifen der Dimension 255/55 R 18, Testfahrzeug war ein BMW X5. Testsieger ist der Continental SportContact 5 SUV, dicht gefolgt vom Goodyear Eagle F1 Asymmetric SUV und Pirelli Scorpion Verde.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Premium-Reifen dominieren AutoBild Sportscars Doppeltest

Die AutoBild Sportscars (4/2018) hat einen Doppel-Sommerreifentest veröffentlicht: Sechs Reifen in 19 Zoll und acht in 20 Zoll standen auf dem Prüfstand und mussten sowohl auf Nässe, als auch im Trockenen überzeugen. Große Überraschungen im Endergebnis liefern die Tests nicht: Die Premiumreifen liegen jeweils vorne, ein günstigerer Reifen wie zum Beispiel der Nankang Noble Sport NS-20 landet auf dem letzten Platz und ist laut den Testern nicht empfehlenswert.

    • Reifenindustrie