Zum Treffen der Partnerbetriebe von Vergölst, das diesmal auf Mallorca stattfand, konnte Franchise-Leiter Michael Wendt über 220 Gäste begrüßen. Im Mittelpunkt der dreitägigen Veranstaltung, die unter dem Motto „Zukunft. Gemeinsam. Gestalten“ stattfand, standen die Herausforderungen des digitalen Wandels.
Zum Auftakt der Jahrestagung blickte Franchise-Leiter Michael Wendt auf das Geschäftsjahr 2015 zurück und betonte dabei, dass der vom Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk (BRV) zum Jahreswechsel konstatierte „unbefriedigende Geschäftsverlauf“ bei national agierenden Filialisten auf Vergölst nicht zutrifft. „Sie haben vielmehr sogar deutlich besser performt als der Markt“, attestierte Michael Wendt den aus allen Teilen Deutschlands angereisten Firmeninhaberinnen und -inhabern und drückte ihnen für diese Leistung seinen Dank und seine Anerkennung aus. Zudem habe sich das Partnernetzwerk im letzten Jahr auf inzwischen mehr als 250 Betriebe deutlich vergrößert. Als wichtige Faktoren für die insgesamt positive Entwicklung nannte Wendt das hohe Engagement der Partner und das etablierte Franchisesystem. Die Leistungsbausteine seien perfekt aufeinander und auf die Produkte des Continental Konzerns abgestimmt. Die Marke Vergölst sei äußerst bekannt und stehe für höchstes Kundenvertrauen. Auch die Marketingaktivitäten trügen ihren Teil zum Erfolg bei. Als Beispiel dafür nannte Wendt das neu entwickelte Truck Konzept: „Ein Kernelement davon ist, dass sich die Key-Account-Mannschaft von Vergölst aktiv darum kümmert, Neukunden für die teilnehmenden Partnerbetriebe zu gewinnen.“
Auch die Zukunftsaussichten bewertet Michael Wendt positiv: „Multi-Channel-Händler wie wir, die ihre Produkte und Dienstleistungen sowohl in eigenen Onlineshops als auch stationär vertreiben, erzielen weiterhin Wachstumsraten und werden von deutschen Konsumenten auch positiver wahrgenommen als rein stationäre oder reine Onlinehändler.“
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(kle)