Valeo meldet einen Anstieg seiner Umsatzzahlen weit über dem Durchschnitt der Automobilbranche. Basis seien deutsche Kunden mit einem Anteil am Gesamtumsatz im Erstausrüstungsgeschäft von 31 Prozent (plus 1 Prozent). In den ersten neun Monaten erreicht das Unternehmen bereits 12,124 Milliarden Euro konsolidierten Umsatz.
In China liege das Wachstum bei 39 Prozent und in Europa bei 9 Prozent. Ich China übertrifft Valeo das durchschnittliche Wachstum der Branche demzufolge um 16 und in Europa um 10 Prozent. Valeo geht im Jahr 2016 von einem weltweiten Anstieg der Automobilproduktion um 2,5 bis 3 Prozent aus. Jacques Aschenbroich, Aufsichtsrats- und Vorstandsvorsitzender von Valeo, ordnet ein: „Unser Umsatz ist im dritten Quartal um starke 16 Prozent gestiegen. Dank unseres soliden Wachstums und insbesondere des außerordentlich guten Erstausrüstungsumsatzes in den Absatzmärkten weltweit steigern wir unsere angestrebte operative Marge im Gesamtjahr 2016 auf rund 8 Prozent (in Prozent vom Umsatz), trotz der zunehmenden Ausgaben im Bereich F&E, die für das künftige Wachstum der Unternehmensgruppe hinsichtlich der Reduzierung von CO2-Emissionen und der Entwicklungen im Bereich intuitives Fahren erforderlich sind.“
(kle)