„Essen ist Breitensport“ - so lautet eine der Headlines, mit denen die Werbekampagne zur Essen Motor Show in die sechste Runde geht. Evolution statt Revolution lautet die von der Messe Essen und der Düsseldorfer Werbeagentur Sixpack ausgegebe Losung. Seit dem Kick-off in 2010 begleiten laut den Verantwortlichen steigende Aussteller- und Besucherzahlen die Kampagne.
„Unsere Zielgruppen geben dem werblichen Auftritt der Essen Motor Show durchweg Bestnoten“, sagt Ralf Sawatzki, Projektleiter bei der Messe Essen. Dirk Eßer, Geschäftsführer der Agentur Sixpack, versucht zu präzisieren: „Wir wissen, dass sich Konsequenz und Konsistenz am Markt der Meinungen auszahlen – und dass Konsumenten eine Erinnerungsleistung eher später erbringen, als man oft meint.“ Aus diesem Grund wolle man an den bewährten Zutaten festhalten: Starke Headlines, dynamische Fahrzeugabbildungen, ein klares und deutliches Branding sowie ein hoher Grad an Plakativität sollen auch im Jahr 2015 das werbliche Erscheinungsbild der Messe prägen.
Aus den weißen Nummernschildern mit den Headlines werden dreidimensionale farbige Hinweise, immer passend zur Grundfarbe des jeweiligen Fahrzeugs. Dies soll vor allem im Herbst, wenn die Besucherwerbung in die heiße Phase geht, für noch mehr Aufmerksamkeit im Stadtbild sorgen. Außerdem steht der Messetermin jetzt prominent über der Headline. Die Webhinweise wandern in den oberen Bereich der Motive, und der Slogan „For drivers and dreams“ rückt stärker in den Fokus. Zur kommenden Auflage der Essen Motorshow vom 28. November bis zum 6. Dezember 2015 erwartet die Messe Essen über 500 Aussteller und hunderttausende Besucher. Das Angebot der Unternehmen und Verbände umfasst sportliche Serienfahrzeuge, Tuning, Motorsport, Classic Cars und Motorräder. Hinzu kommen mehrere Sonderschauen und spektakuläre Live-Action in der DMAX-Motorsportarena, wo sich Rennserien und Drifter präsentieren.
(kle)