Reifenindustrie

Überraschung im Reifentest von "auto motor und sport"

Das Ergebnis hat so wohl niemand erwartet: Acht Sommerreifen in der exklusiven Dimension 235/55 R17 Y/W hat sich die Automobilzeitschrift im jüngsten Heft für den großen Profilvergleich vorgenommen. Auf einer Mercedes S-Klasse jagten die Tester alles über die Piste, was Rang und Namen hatte und Sieger wurde ein vermeindlicher Aussenseiter, der die großen Marken vom Sockel stiess. Am besten schnitt am Ende der Hankook Ventus Prime Time ab, nebenbei auch noch der preiswerteste Reifen im Vergleichsfeld. Da werden sich die S-Klassen-Besitzer aber freuen. Auffällig ist aber das dichte Mittelfeld, hier sind die Unterschiede nur in Nuancen auszumachen.

Das Ergebnis hat so wohl niemand erwartet: Acht Sommerreifen in der exklusiven Dimension 235/55 R17 Y/W hat sich die Automobilzeitschrift im jüngsten Heft für den großen Profilvergleich vorgenommen. Auf einer Mercedes S-Klasse jagten die Tester alles über die Piste, was Rang und Namen hatte und Sieger wurde ein vermeindlicher Aussenseiter, der die großen Marken vom Sockel stiess. Am besten schnitt am Ende der Hankook Ventus Prime Time ab, nebenbei auch noch der preiswerteste Reifen im Vergleichsfeld. Da werden sich die S-Klassen-Besitzer aber freuen. Auffällig ist aber das dichte Mittelfeld, hier sind die Unterschiede nur in Nuancen auszumachen.

Hier die Ergebnisse im einzelnen Punktewertung in Klammern:

Hankook Prime Time - (184) besonders empfehlenswert
Continental PremiumContact 2 - (165) empfehlenswert
Bridgestone Turanza ER 300 - (163) empfehlenswert
Nokian Z G2 - (162) empfehlenswert
Goodyear Excellence - (159) empfehlenswert
Kumho Ecsta SPT - (154) empfehlenswert
Michelin Primacy HP - (151) empfehlenswert
Fulda Exelero - (138) bedingt empfehlenswert

Reifenindustrie

ADAC Test Sommerreifen: Fulda und Michelin sind Spitze

35 Reifen in zwei Reifengrößen haben sich die Tester des ADAC vorgenommen: Die Dimension 185/60 R15 H steht für die kleineren Fahrzeuge, wie etwa den VW Polo. Stellvertretend für die Mittelklasse stand die Größe 205/55 R16 W zur Verfügung. Überraschend setzte sich bei den 185igern die Marke Fulda an die Spitze, bei den 205ern war Michelin ganz vorn. Einmal mehr stellte sich heraus, dass Reifen nicht zum sparen taugen, vor allem eben nicht die ganz billigen, die mit „nicht empfehlenswert“ abschnitten.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Übersicht der Ergebnisse des ADAC Sommereifen-Tests

Die Ergebnisse des ADAC Test Sommerreifen in der Dimension 155/70 R13 T in der Übersicht:

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Reifentest in der auto motor sport

Zwölf Profile in der Größe 205/55 R16 V bzw. W verglich die Redaktion der Zeitschrift auto motor sport und kam dabei zu folgenden Bewertungen. Testfahrzeug war ein Modell er neuen Mercedes C-Klasse.

    • Reifenindustrie