Goodyear erweitert seinen Katalog heißrunderneuerter Trailer-Produkte in der Standardgröße 385/65 R22.5. Der TreadMax Kmax T in High-Load ist laut Unternehmensangaben das Pendant des laufleistungsoptimierten Trailer-Reifens Kmax T HL, und der TreadMax Fuelmax T in High-Load ist die Runderneuerung des gleichnamigen Spritsparreifens. Mit dem TreadMax SP246 in High-Load steht außerdem das runderneuerte Pendant zu der 2016 eingeführten Dunlop-Serie zur Verfügung.
Die neuen Runderneuerungsprodukte in High-Load stemmen laut Goodyear eine Achslast von bis zu zehn Tonnen. Fuhrparkbetreiber sollen so die Kostenvorteile eines Zwei-Achs-Trailers im Vergleich zu einem Dreiachser realisieren können, ohne ihre Nutzlast signifikant verringern zu müssen. Hierunter fallen nach Aussage der Verantwortlichen nicht nur günstigere Anschaffungskosten für den Auflieger und ein Gewichtsvorteil durch den Wegfall der dritten Achse, sondern auch Mauteinsparungen von 1,8 Cent pro Kilometer auf mautpflichtigen Straßen in Deutschland sowie weniger Treibstoffverbrauch infolge des geringeren Rollwiderstandes. Aufgrund der Fahrzeuggeometrie nutzen sich die Reifen vor allem in Kurven nicht so stark ab wie an drei starren Achsen. Wer Transporte im Ausland fahre, könne mit den runderneuerten Pneus in High- Load-Ausführung mehr Fracht laden.
Lesen Sie Details im Runderneuerungs-Spezial der Mai-Ausgabe.
(kle)