Toyota ist zum zweiten Mal in Folge zum weltweit "grünsten" Unternehmen gekürt worden. Laut der Studie "Best Global Green Brands" durch die Markenberatung Interbrand liegt der japanische Automobilhersteller nach 2011 auch 2012 auf Platz eins der Rangliste. Bisher wurde das Thema Nachhaltigkeit mehr als Imagefaktor angesehen, der Report zeigt laut Interbrand jedoch seine wachsende Bedeutung für den Erfolg eines Unternehmens. Wie im letzten Jahr wurde die Umsetzung einer nachhaltigen Unternehmensführung bei Toyota hervorgehoben. Ebenso wurde die modellübergreifende Einführung des Hybridantriebes in der Fahrzeugflotte des Konzerns betont. Punkten konnte das Unternehmen mit seiner Glaubwürdigkeit: So sollen die strengen ökologischen Unternehmensrichtlinien sich mit der öffentlichen Wahrnehmung decken. Dies attestierten die für die Studie befragten Kunden der Marke. Dank dieser transparenten Kommunikation kann Toyota eine starke Kundenbindung aufbauen. Zuvor hatte die Markenberatung Interbrand für die Studie Konsumenten aus den zehn größten Märkten weltweit nach ihrer Wahrnehmung von "grünen Aktivitäten" der verschiedenen Marken befragt. Diese Bewertung wurde ergänzt durch Fakten und Unternehmensangaben, die aus öffentlich verfügbaren Daten gewonnen wurden. Eine größtmögliche Übereinstimmung beider Ergebnisse war ausschlaggebend für eine Spitzenbewertung.
Reifenindustrie