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Reifenindustrie

Technologiepartnerschaft zwischen Goodyear und Tesloop

Goodyear und der Car-Sharing-Anbieter Tesloop analysieren im Rahmen einer Technologiepartnerschaft die Leistungsdaten der an den Tesloop-Fahrzeugen montierten Reifen. Ziel ist es, Vorhersagemodelle hinsichtlich des Reifenverschleißes zu entwickeln und den Reifenservice zu optimieren.

Goodyear und der Car-Sharing-Anbieter Tesloop analysieren im Rahmen einer Technologiepartnerschaft die Leistungsdaten der an den Tesloop-Fahrzeugen montierten Reifen. Ziel ist es, Vorhersagemodelle hinsichtlich des Reifenverschleißes zu entwickeln und den Reifenservice zu optimieren.

Tesloop bietet einen Car-Sharing-Service für Entfernungen zwischen 50 und 300 Meilen (80 und 480 Kilometer) und betreibt hierfür eine expandierende Flotte von teilautonomen fahrenden Tesla-Fahrzeugen. Die Fahrzeuge fahren durchschnittlich 20.000 Meilen (32.200 Kilometer) im Jahr. Der erste Tesla der Flotte, ein Tesla S Modell auf Goodyear-Reifen, hat seit Mitte 2015 mehr als 250.000 Meilen (über 400.000 Kilometer) abgespult. „Unser Ziel ist es, innovative Reifentechnologien und Dienstleistungen für die kommende Generation von vernetzten Mobilitätsflotten für den Personenverkehr anzubieten“, sagte Jim Euchner, Vice President Global Innovation bei Goodyear. „Hierfür nutzen wir unser breites Wissen und unsere Erfahrung in der Reifenkonstruktion, beim Testen sowie im Flottenbetrieb. Die führende Stellung von Tesloop bei der Nutzung teilautonomer, vernetzter Elektroautos gibt uns Einblicke in die nächste Generation der Mobilität, in der Fahrzeuge mit einer jährlichen Kilometerleistung von 250.000 Meilen häufiger vorkommen könnten.“

„Wir glauben, dass in den kommenden Jahren alle führenden Personenmobilitätsdienste auf autonom fahrende Elektrofahrzeuge mit Schnellladeeigenschaften migrieren werden", sagte Rahul Sonnad, CEO von Tesloop. „Dies wird die Transportkosten für Pkw drastisch senken, die Kilometerleistung steigern und es ermöglichen, die Autos täglich fast 24 Stunden zu nutzen." Die Fähigkeit, Echtzeitinformationen über Straßen- und Fahrbedingungen sowie Fahrverhalten zu sammeln, wird laut Goodyear eine wachsende Rolle bei der Optimierung der Reifenleistung für autonome Fahrzeuge spielen. "Mit zunehmenden Datenmengen, die aus einer Vielzahl von Fahrzeugsensoren sowie Internet-Datenquellen zusammengestellt werden, gibt es eine beispiellose Gelegenheit, eine neue digitale Infrastruktur in Echtzeit zu erstellen, die sowohl Sicherheit und Reichweite verbessert als auch die Betriebskosten senkt", so Euchner.

(kle)

Goodyear

Fleet Tracker ergänzt Total Mobility-Konzept

Goodyear hat eine neue Tracing-Lösung auf den Markt gebracht, die Betreibern von Nutzfahrzeugflotten ein effizienteres Flottenmanagement ermöglichen soll. Als Teil von Goodyears Proactive Solutions-Familie erfasst der sogenannte Fleet Tracker laut Unternehmensangaben die exakte Kilometerleistung und vereinfacht damit das Reifenmanagement.

    • Goodyear, Reifenindustrie, Flottengeschäft

Reifenindustrie

Bridgestone erweitert Line-up an Ecopia-Lkw-Reifen

Bridgestone erweitert das Sortiment seiner Ecopia-Lkw-Reifen durch die Einführung neuer Größen. Die derzeit verfügbare Dimension 315/70 R22.5 des Ecopia H-Steer 001 und Ecopia H-Drive 001 wird durch die Größen 295/80 R22.5 und 315/80 R22.5 ergänzt.

    • Bridgestone, Lkw-Reifen

Reifenindustrie

Hankook Ventus Prime 3 gewinnt „AutoBild“ Sommerreifentest

Die „AutoBild“ möchte mit ihrem aktuellen Sommerreifentest „Licht ins Dunkel“ bringen in das über 300 Marken und Produkte umfassenden Angebot an Reifen in der Standarddimension 205/55 R 16. In einem ersten Test von „AutoBild“ mussten 50 Testkandidaten einen Nass- und Trockenbremstest bestehen. Die 15 Reifen mit der „in Summe kürzesten Bremswegen“ kamen in die nächste Runde und wurden auf einem VW Golf umfangreichen Tests unterzogen. Einen Achtungserfolg fährt der Hankook Ventus Prime 3 ein, den der Reifenhersteller erst im April der Presse vorstellen wird: „Testsieger mit besten Fahrqualitäten auf trockener und nasser Strecke“ heißt es im Fazit.

    • Reifenindustrie, Sommerreifen