Foto:

Reifenindustrie

STARCO liefert an Wohnwagenhersteller Coachman

Ab dem 1. Juli bezieht Coachman seine Felgen und Reifen exklusiv von STARCO. Im Juni trafen sich Vertreter von STARCO mit dem Einkaufleiter von Coachman, Jason Thompson, sowie dessen technischen Leiter Ian Kershaw im englischen Hull für eine Besichtigung des Werksgeländes des Wohnwagenherstellers und Gespräche zu den Erwartungen an die erweiterte Partnerschaft.

Ab dem 1. Juli bezieht Coachman seine Felgen und Reifen exklusiv von STARCO. Im Juni trafen sich Vertreter von STARCO mit dem Einkaufleiter von Coachman, Jason Thompson, sowie dessen technischen Leiter Ian Kershaw im englischen Hull für eine Besichtigung des Werksgeländes des Wohnwagenherstellers und Gespräche zu den Erwartungen an die erweiterte Partnerschaft.

„Das Image von Coachman beruht auf der Fertigung hochwertiger mobiler Wohnwagen im oberen Preissegment. Daher stellen unsere Kunden besonders hohe Ansprüche an uns. Diese geben wir natürlich auch an unsere Zulieferer weiter. Wir sind auf Partnerschaften wie diese angewiesen – insbesondere mit Blick auf Weiterentwicklung, Design, Qualität und Wettbewerbsstärke“, so Jason Thompson von Coachman. Mit einem jährlichen Umsatz von 30 Mio. EUR und 180 Mitarbeitern zählt der britische Wohnwagenhersteller Coachman europaweit zu den zehn Top Anbietern in diesem Segment.  „Wir haben keine gesonderte Abteilung für Qualitätssicherung – alle unsere Mitarbeiter sind für unsere hohe Qualität verantwortlich und sich dieser Verantwortung auch bewusst. In unserem Segment ist das ein einzigartiges Konzept“, berichtet Jason Thompson. So werden entlang der gesamten Produktionslinie verschiedene Sichtprüfungen vollzogen und alle Wohnwagen zusätzlichen ausführlichen Tests unterzogen, bevor sie das Werk verlassen.

30 Jahre lang bezog Coachman seine Felgen und Reifen vom gleichen Anbieter, bis das Unternehmen 2015 eine neue Richtlinie für doppelte Beschaffungsquellen einführte und STARCO schließlich zum alleinigen Anbieter für alle Felgen- und Reifen-Komplettlösungen ernannte. Derweil hat das traditionelle Geschäftsmodell von Coachman einige Veränderungen durchlaufen, unter anderem einen Management-Buy-out des Unternehmens. Aus operativer Sicht bleibt das Unternehmen jedoch unverändert, auch der kommerzielle Fokus liegt nach wie vor auf der Produktion und dem Vertrieb von Wohnwagen. Aktuell arbeiten STARCO und Coachman an einem neuen 15 Zoll Leichtmetallrad für das kommende Wohnwagenmodell. „Durch unsere Erfahrung und Fähigkeiten in der Entwicklung individueller Felgen- und Reifenmodelle genau nach Kundenspezifikation heben wir uns deutlich vom Wettbewerb ab“, sagt Shaun Jones von STARCO weiter. Im Vereinigten Königreich ist STARCO mit einem Warenlager sowie Fertigungs- und Serviceanlagen in Staffordshire vertreten.

(kle)

Reifenindustrie

Starco Reifen mit erweitertem Seitenwand-Informationsfeld

Ausgewählte Starco-Reifen wurden mit einem erweiterten Seitenwand-Informationsfeld versehen. Die Idee von gut leserlichen Produkt- und Sicherheitsinformationen ist nicht neu – man kennt solche Angaben von Lebensmitteln, Chemikalien, elektronischen Geräten etc. und findet sie auch auf Reifen. Doch Kennzeichnungen auf Reifen sind laut Starco oftmals zu klein und schwer lesbar abgedruckt. Zudem wird das auf der Seitenwand angebildete „Kleingedruckte“ schnell unleserlich, da die Seitenwand oft mit Bordsteinkanten in Berührung kommen kann und dadurch abgenutzt wird.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Busunternehmer zeigen sich mit Continental Busreifen zufrieden

Mit den Generation 3-Reifen für den Personentransport bietet Continental ein Portfolio an Busreifen an. Die Reifenbaureihen Conti Urban, Conti CityPlus und Conti Coach decken alle Einsatzgebiete vom City-Liniendienst über den Regionalverkehr bis hin zum Segment der Fernreisebusse ab. Einige Linien- und Reisebusunternehmen in Europa haben die Reifen montiert. Continental erhält eigenen Angaben zufolge eine positive Resonanz.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Silverline präsentiert Atturo SUV- and 4x4-Reifen auf der Brityrex

Der Reifen- und Felgenhändler Silverline mit Sitz in Warwick, UK, wird erstmals auf der Brityrex International (07.-09. Oktober 2014) in Manchester ausstellen. Im Fokus stehen 4x4- und SUV-Reifen. Das Unternehmen hat kürzlich eine exklusive Partnerschaft mit Atturo, Hersteller von SUV- und 4x4-Reifen, geschlossen. Diese Partnerschaft soll ebenfalls am Messestand kommuniziert werden.

    • Reifenindustrie, Messen

Reifenhandel

STARCO ändert Struktur

STARCO ändert die organisatorische Struktur mit den nationalen Vertriebsgesellschaften zu einem grenzübergreifenden, segmentorientierten Ansatz mit verstärktem Fokus auf Großkunden. Die Marktanforderungen für Fachwissen, Partnerschaften mit Lieferanten und grenzüberschreitender Mobilität sind laut den Verantwortlichen die wichtigsten Treiber. Der Zusatzmarkt-Fokus soll unverändert bleiben.

    • Reifenhandel