Foto:

Reifen

"Spritsparer" Nokian eLine

Alle guten Dinge sind drei: Mit dem eLine Reifen hat Nokian nun einen dritten Sommerreifen vorgestellt, diesmal einen „grünen Reifen“. Unternehmensangaben zufolge bekommt der eLine den EU-Reifenlabelwert „A“ sowohl für Rollwiderstand als auch Nassgriff. Angaben in welcher Dimension diese Werte gelten, macht Nokian jedoch nicht. Erhältlich ist der Pneu ab Frühjahr 2013. Dieser spritsparende und nässesichere Sommerreifen eignet sich laut den Verantwortlichen für kleinere Autos und Fahrer, die beste Kraftstoffeffizienz und sicheren Griff haben wollen. „Wir wählten einen völlig neuen Ansatz bei der Entwicklung des Nokian eLine Reifens der nächsten Generation. Geringer Rollwiderstand und dadurch geringer Kraftstoffverbrauch und fester Nassgriff schließen sich nicht gegenseitig aus. Es ist möglich, beide Eigenschaften gleichzeitig zu maximieren, ohne das austarierte Gesamtkunstwerk des Reifens zu beschädigen. Dazu waren völlig neue Struktur-Entscheidungen notwendig, Änderungen in der Laufflächen-Geometrie und Einsatz moderner Gummimischungs-Technologien“, erklärt Juha Pirhonen, Produkt-Entwicklungsmanager von Nokian Reifen. Die gewölbte Lauffläche und die feste Gürtelstruktur funktionieren Herstellerangaben zufolge gut zusammen, um ein stabiles Fahrgefühl zu geben. Da der Beschleunigungsschlupf des Reifens minimiert ist, soll er einen besseren Nassgriff und einen kürzeren Bremsweg auf rutschigen Straßen bei Regen haben. Des Weiteren wurden bei dem eLine die traditionellen Rillen auf der Außenschulter durch Lamellen ersetzt. Auch der Profilblock wurde verändert, er wurde in der Länge gekürzt und in der Breite verlängert. So soll sich das Gewicht des Nokian eLine auf eine größere Fläche verteilen, wodurch Verformungen und damit auch der Rollwiderstand so klein wie möglich sind.

Reifenindustrie

Drei neue Sommerreifen von Nokian im Handel

Der finnische Reifenhersteller Nokian führt drei neue Sommerreifen im Programm. 31 Größen von 16 bis 20 Zoll der Geschwindigkeitskategorien W (270 km/h) und Y (300 km/h) umfasst das Nokian zLine Programm. „Der Nokian zLine Reifen ist ein Profi für anspruchsvolle Fahrbedingungen dank seiner neuen Generation der Laufflächenmischung, Nanotechnologie-Struktur und Laufflächenmuster für schnelles Fahren. Er reagiert sofort auf Lenkbewegungen, was ganz wichtig für die Sicherheit im Grenzbereich ist. Zusätzlich zum präzisen Fahrgefühl bieten diese Technologie-Vorteile hohen Fahrkomfort“, so Juha Pirhonen, Produkt-Entwicklungsmanager von Nokian Reifen.

    • Reifenindustrie

Reifen

Nokian stellt A-gelabelten Reifen für Elektro-Autos vor

Im Januar bringt Nokian Tyres den Hakkapeliitta R2 auf den Markt. Laut Unternehmensangaben handelt es sich dabei um den energiesparsamsten Winterreifen der Welt. Der Nokian Hakkapeliitta R2 wurde für BMWs i3 Elektro-Auto entwickelt.

    • Reifen