Mit dem SPORTEC M7 RR legt die Traditionsmarke Metzeler einen neuen Supersportreifen vor, der auch bei schwierigen Straßenbedingungen wie Nässe, Unebenheiten und Schmutz bestes Handling und ein Höchstmaß an Sicherheit gewährleistet soll. Zielgruppe sind Fahrer, die einen sportlichen Fahrstil bevorzugen und ihr Motorrad sowohl im alltäglichen Stadtverkehr als auch für sportliche Trips am Wochenende nutzen. Der SPORTEC M7 RR zeichnet sich durch völlig neue Konturen, neue Materialien in der Struktur, neue Mischungen und ein neues Laufflächendesign aus. Er leitet sich direkt aus den Erfahrungen der Metzeler-Road-Racing-Aktivitäten ab und ist Nachfolger des SPORTEC M5 INTERACT. Die Namensgebung ergibt sich aus der METZELER SPORTEC-Reihe, die für sportlich ambitionierte Fahrer ausgelegt ist. Das „RR“ im Namen steht für Road Racing. Der M7 RR ist der sportlichste Straßenreifen aus der Metzeler-Produktrange. Um sportliches Fahren auch auf nassen und schmutzigen Straßen zu ermöglichen, wurden die Profilrillen des „M7“ so entworfen, dass sie Grip auf trockener Straße und gleichzeitig hohe Wasserverdrängung und Kurvenstabilität im Nassen bieten. Für Stabilität, einen gleichmäßigen Verschleiß und Grip beim Beschleunigen sind die Längsrillen in der Laufflächenmitte des „M7“ unterbrochen. Die spezielle Anordnung der einzelnen Längsrillen soll darüber hinaus für eine gute Wasserverdrängung sorgen. Die Querrillen nehmen an Tiefe bis zur Schulter kontinuierlich ab. Das verbessert Stabilität und Grip in maximaler Schräglage. Dass die Breite der Querrillen zur Schulter hin zunimmt, gewährleistet laut Unternehmensangaben eine effiziente Wasserverdrängung bei Kurvenfahrt. Auch das Verhältnis vom Negativ- zum Positivprofil wurde überarbeitet: Verglichen mit dem SPORTEC M5 INTERACT stieg es beim Vorderreifen von 12,6 Prozent auf 14,7 Prozent, während es am Hinterreifen von 12,6 Prozent auf 11,1 Prozent gesenkt wurde. Der Grund für die leichte prozentuale Zunahme ist, dass der Vorderreifen die wichtigere Rolle bei der Wasserverdrängung spielt.
Für den SPORTEC M7 RR wurde eine neue Gummimischung mit hohem Silica-Anteil entwickelt, die sportliches Fahren sowohl bei Trockenheit und hohen Temperaturen als auch bei niedrigeren Temperaturen und auf nassen Straßen ermöglichen soll. Der Vorderreifen besteht aus einer Einkomponenten-Mischung mit 100 Prozent Silica-Anteil. Der Hinterreifen besitzt eine Zweikomponenten-Mischung: 100 Prozent Silica an der Schulter, unterstützt durch eine darunterliegende, härtere Mischung. Diese Basis-Mischung kommt auch in der Laufflächenmitte auf etwa 45 mm Breite zum Einsatz.
Die Kontur des SPORTEC M7 RR basiert auf einem Entwicklungsreifen, der in der Road-Racing-Saison 2013 von den Metzeler-Fahrern verwendet wurde. Die Kontur zeichnet sich durch die Kombination verschiedener Radien aus, die ein leichtes Handling fördern und gleichzeitig eine größtmögliche Aufstandsfläche in Schräglage sicherstellen. Die Struktur des Reifens soll für eine gleichbleibende und stabile Kontur des SPORTEC M7 RR sorgen. Die Radialkarkasse besteht aus einer speziellen Rayonart. Sie ist offenbar wesentlich steifer und behält ihre Form auch bei starker Belastung und Lastwechseln bei. Über der Radialstruktur liegt der 0°-Stahlgürtel, der dank der METZELER INTERACT-Technologie verschiedene Spannungszonen aufweist. Das sorgt – je nach Schräglage – für ein progressives Kurvenverhalten. Die INTERACT-Technologie ist die Weiterentwicklung der 0°-Radialstahlgürtel-Technologie und ein integraler Bestandteil der Entwicklung bei allen Metzeler-Stahlgürtelreifen.
Der METZELER SPORTEC M7 RR ist in folgenden Größen erhältlich:
Vorne
110/70 ZR 17 M/C 54W TL
120/60 ZR 17 M/C (55W) TL
120/70 ZR 17 M/C (58W) TL (M)
Hinten
150/60 ZR 17 M/C 66W TL
160/60 ZR 17 M/C (69W) TL
180/55 ZR 17 M/C (73W) TL
190/50 ZR 17 M/C (73W) TL
190/55 ZR 17 M/C (75W) TL
200/55 ZR 17 M/C (78W) TL