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Reifen

Spezieller Michelin-Reifentyp für Porsche 919 Hybrid

In dieser Saison steigt Porsche mit dem komplett neu entwickelten 919 Hybrid in die Langstrecken-Weltmeisterschaft ein. Dabei setzt der deutsche Sportwagenhersteller auch auf das Know-how von Michelin. Der französische Reifenspezialist war von Beginn an in die Entwicklung des LMP1-Prototyps involviert. Als Technologiepartner von Porsche konzipierte Michelin einen speziellen Reifentyp, der auf die Anforderungen des Porsche 919 Hybrid maßgeschneidert ist. Entsprechend dem Technischen Reglement der FIA Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) inklusive der 24 Stunden von Le Mans rollt der neue Porsche-Prototyp an Vorder- und Hinterachse auf Pneus der Dimension 31/71-18.Michelin hat die neue Reifengeneration für seine LMP1-Partnerteams auch im Rahmen aufwendiger Simulatortests entwickelt. Um die Pneus vom Typ MICHELIN Endurance an die speziellen Anforderungen des Porsche 919 Hybrid anzupassen, absolvierten Michelin und Porsche gemeinsame Testfahrten, bei denen die Ingenieure der französischen Premiummarke und des deutschen Sportwagenherstellers eng zusammenarbeiteten. „Bei der Entwicklung des neuen Porsche 919 Hybrid konnte Michelin sein umfangreiches Know-how aus vielen erfolgreichen Jahren in den Langstreckensport einfließen lassen", betont Pascal Couasnon, Motorsport-Direktor von Michelin. „Unsere Ingenieure haben eng mit den Spezialisten von Porsche zusammengearbeitet. Durch den umfassenden Informationsaustausch konnten wir die perfekte Synergie zwischen dem Porsche 919 Hybrid und unseren Reifen finden."

Reifen zählen im Langstreckensport zu den maßgeblichen Faktoren. Dies gilt sowohl im Hinblick auf die Performance als auch bezüglich der elektrischen Zusatzleistung, die ein LMP1-H-Prototyp im Rahmen des Reglements pro Runde abrufen darf. Die energetische Effizienz dieser Rennwagen hängt aber auch eng mit den Parametern Gewicht und Luftwiderstand zusammen – zwei fundamentale Größen, die auch durch die Rennpneus beeinflusst werden. Hier stellt sich die optimale Leistungsfähigkeit genau dann ein, wenn die Reifen und das Fahrwerk optimal miteinander harmonieren. Dabei müssen die Pneus enormen Belastungen sicher und dauerhaft standhalten. Die Anforderungen reichen von hohen Radlasten – die angesichts der immensen aerodynamischen Effizienz das Dreifache des Fahrzeuggewichts erreichen können – bis hin zu Kurvenflieh- sowie Beschleunigungs- und Verzögerungskräften im Bereich von mehr als 3g, also dem Dreifachen der Erdbeschleunigung.

Gemäß Reglement sind die MICHELIN Reifen für die LMP1-Fahrzeuge in der diesjährigen Langstrecken-WM zwischen fünf und sechs Zentimeter schmaler als noch in der vergangenen Saison – die Aufstandsfläche verringert sich also um 15 Prozent. Damit einher gehen eine Gewichtsersparnis von bis zu acht Kilogramm pro Satz und ein deutlich reduzierter Luftwiderstand. „Unsere Partnerschaft mit Porsche ist sehr eng und geht weit über den Motorsport hinaus", erläutert Peter Zabler, bei Michelin verantwortlich für die Kooperation mit Porsche. „Auch in Bezug auf die Serienmodelle arbeiten unsere Ingenieure bereits seit vielen Jahren Hand in Hand mit den Spezialisten von Porsche. Dabei liegt der Fokus auf der Entwicklung von besonders sicheren, leistungsfähigen und umweltfreundlichen Fahrzeugen. Unsere Partnerschaft erstreckt sich darüber hinaus auch auf andere Geschäftsfelder wie Marketing und Aftersales im weltweiten Vertriebsnetz von Porsche." „Unser im Motorsport gewonnenes Know-how kommt der Abteilung Forschung und Entwicklung von Michelin unmittelbar zugute. So profitieren zum Beispiel jene Reifen, mit denen heute die aktuellen Serienmodelle von Porsche ausgerüstet werden, von Entwicklungen, die wir erstmals vor weniger als drei Jahren bei den 24 Stunden von Le Mans erfolgreich getestet haben", ergänzt Pascal Couasnon.

Reifenindustrie

Nürburgring bei Essen Motor Show mit WEC-Flair und Formel-Action

Die FIA Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) und Formel-Trainings sollen im Mittelpunkt des Nürburgring-Standes auf der Essen Motor Show stehen. Erstmals gehören sogar Fahrdemonstrationen zum Nürburgring-Programm auf der Messe für Motorsport und sportliche Autos. Am Nürburgring-Stand in Halle 6 (B102) wird ein Porsche LMP1-Rennwagen stehen, mit dem die Zuffenhausener im Vorjahr nach Le Mans zurückkehrten.

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