Für den Einsatz des neuen Supersportwagens McLaren MP4-12C auf Straßen und Rennstrecken entwickelte Pirelli als Technologiepartner und Reifenlieferant zusammen mit den Ingenieuren von McLaren maßgeschneiderte Varianten der UHP-Reifen P Zero und P Zero Corsa. Unternehmensangaben zufolge standen zwei Ziele bei der Entwicklung im Vordergrund: Die Reifen sollen in jeder Situation die Power des neuen Supersportwagens umsetzen können und zugleich dem Fahrer vollständige Kontrolle über das Fahrzeug garantieren. Laut Herstellerangabe bietet die Abstimmung von Fahrzeug und Reifen eine hohe Lenkpräzision und Performance. Zudem habe Pirelli es geschafft, Reifen zu entwickeln, die in der Lage seien, die Anforderungen der drei charakteristischen Merkmale des neuen MP4-12C zu erfüllen. Zum einen erfordere der Biturbo-Motor des MP4-12C einen Reifen, der in jeder Situation in der Lage sei, das Drehmoment kontinuierlich und konsequent umzusetzen. Zum anderen verfügt das Fahrzeug über ein leistungsfähiges Aufhängungssystem, das speziell für diesen Reifen ausgelegt ist. Des Weiteren würden ein hohes Verhältnis von Leistung zu Gewicht sowie ein wechselnder aerodynamischer Abtrieb Reifen verlangen, die in jeder Fahrsituation maximalen Grip und Traktion leisten. Zudem habe sich Pirelli bei der Entwicklungsarbeit für die maßgeschneiderten McLaren Reifen auf die Struktur und die Mischung konzentriert. So sei die Vorgabe für die Reifenstruktur gewesen, Flexibilität und Grip sicherzustellen, und zugleich eine hohe Steifigkeit zu garantieren, um die aerodynamischen Belastungen bewältigen zu können. Die Strukturen der Vorder- und Hinterreifen wurden nterschiedlich entwickelt. Die Vorderreifen haben ein abgerundetes Profil, während das der Hinterreifen eckiger erscheint. Die Mischung sei zudem mit der Vorgabe entwickelt worden, sich schnell auf die optimale Betriebstemperatur zu erwärmen. Dies soll zur direkten Reaktion auf Richtungswechsel beitragen.
Reifenindustrie
19. Oktober 2012