Die ServiceValue GmbH hat die jährlich erscheinende Studie „ServiceAtlas Reifen und Kfz-Service 2016“ veröffentlicht. Befragt wurden 1.155 Kunden zu 15 Reifen- und Kfz-Service-Anbietern. Neben Gesamtaussagen zur Gesamtzufriedenheit, Kundenorientierung und Ruf und Image wurden die Aspekte Kundenbindung, Produkte, Kundenberatung, -service und Zuverlässigkeit beleuchtet. Auch wurden Fragen zu den jeweiligen Werkstätten (Atmosphäre, Sauberkeit, Öffnungszeiten etc.) und zum Preis-Leistungs-Verhältnis gestellt. Wie bereits in den zwei Jahren zuvor erreichte die Pneumobil GmbH, Breuberg, auch 2016 den Testsieg.
Das Unternehmen wurde mit der Schulnote „sehr gut“ ausgezeichnet, ebenso wie die nachfolgenden Pneuhage, Premio Reifen + Autoservice, Quick Reifendiscount und First Stop. Mit der Bewertung „gut“ folgen die Unternehmen Bosch Car Service, point S, Autofit und 1a Autoservice.
Pneumobil liegt in der Studie in den Kategorien „Produkte“, „Kundenservice“ und „Werkstätten“ an der Spitze. Auch Pneuhage schneidet in der Studie durchweg „sehr gut“ ab: In der Kategorie „Kundenberatung“ liegt das Unternehmen sogar auf Platz eins. Premio Reifen + Autoservice kann bei „Zuverlässigkeit“ punkten und Quick Reifendiscount liegt beim „Preis-Leistungs-Verhältnis“ an der Spitze. Auch auf den unteren Rängen zeichnet sich ein recht einheitliches Bild ab. Bis auf die Kategorie „Produkte“ – hier ist A.T.U. Vorletzter – landet A.T.U. in den jeweiligen Kategorien auf dem letzten Platz. Pit-Stop belegt fast in allen Kategorien den vorletzten Platz.
Lesen Sie einen ausführlichen Bericht in der Januar-Ausgabe von AutoRäderReifen-Gummibereifung.
(akl)