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Reifenindustrie

"Saison-Gewinner" Dunlop Sport BluResponse auch AutoBild-Testsieger

50 Sommerreifen und vier Ganzjahresreifen haben die Reifentester der AutoBild im Rahmen des aktuellen Sommerreifentests überprüft. Getestet wurden die Pneus in der Standarddimension für die Kompaktklasse – 195/65 R 15. Im ersten Testzyklus wurden die 54 Reifen einem Bremstest auf trockener und nasser Piste unterzogen. Die besten 15 Gummis stellten sich in der Finalrunde einem ausführlicheren Testprozedere: 11 weitere Testdisziplinen mussten absolviert werden – unter anderem wurden sie auf Handlingverhalten, Kosten und Aquaplaning-Sicherheit geprüft.

50 Sommerreifen und vier Ganzjahresreifen haben die Reifentester der AutoBild im Rahmen des aktuellen Sommerreifentests überprüft. Getestet wurden die Pneus in der Standarddimension für die Kompaktklasse – 195/65 R 15. Im ersten Testzyklus wurden die 54 Reifen einem Bremstest auf trockener und nasser Piste unterzogen. Die besten 15 Gummis stellten sich in der Finalrunde einem ausführlicheren Testprozedere:  11 weitere Testdisziplinen mussten absolviert werdenunter anderem wurden sie auf Handlingverhalten, Kosten und Aquaplaning-Sicherheit geprüft.

Fünf Reifen erhalten das Testurteil „vorBildlich“: Auf Platz eins landet der „Gewinner der Testsaison“, der Dunlop Sport BluResponse. Ihm attestieren die Tester „vorBildliche“ Fahrleistungen bei allen Witterungsbedingungen. Es folgt der „Energiesparreifen“ Michelin Energy Saver +, der auch die Auszeichnung „AutoBild Eco-Meister“ für seine Wirtschaftlichkeit erhält. Mit „kurzen Bremswegen bei Nässe und guter Laufleistung“ überzeugt der Fulda EcoControl HP die Tester. Dem Nokian Line bescheinigen die Testverantwortlichen „hervorragende Bremseigenschaften“. Ein „vorBildlich“ erhält auch der Vredestein Sportrac 5, er besticht besonders durch ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Sieben weitere Pneus bewerten die AutoBild-Prüfer mit „empfehlenswert“, drei erhalten ein „befriedigend“. Somit fällt keiner der 15 Finalisten im Haupttest durch. Auf Platz sechs findet sich der Goodyear EfficientGrip Performance wieder, zu dessen Stärken ein „sportlich-dynamisches Nasshandling und kurze Nass- und Trockenbremswege“ zählen. Dicht gefolgt reiht sich der Pirelli Cinturato P1 mit „guter Verzögerung auf nasser und trockener Fahrbahn“ ein. Auf den Plätzen acht und neun befinden sich der Yokohama C.drive 2 und der Kumho Solus KH17 – zwei Pneus mit einem „guten Preis-Leistungs-Verhältnis“. Auch der Bridgestone Turanza T001 („harmonisches Fahrverhalten auf nasser und trockener Strecke“), der Hankook Kinergy Eco („dynamisch-sichere Handlingqualitäten auf nasser Fahrbahn“) und der Continental PremiumContact 5 („stabile Seitenführung, beste Verzögerung und ausgewogenes Handling auf nasser Piste“) bekommen von den AutoBild-Testern ein „empfehlenswert“.

Zwar überzeugt der Uniroyal RainExpert die Tester mit seinen vorbildlichen Aquaplaningeigenschaften, doch auf trockener Strecke sind seine Bremswege im AutoBild-Test offenbar zu lang. Der Sava Intensa HP ist laut dem Testteam mit durchschnittlichen Nass- und Trockenhandlingeigenschaften ausgestattet. Der Viking Pro Tech II belegt mit „deutlich untersteuerndem Kurvenverhalten“ den 15. Platz in der Finalrunde.

(kle)

Reifenindustrie

„Eco-Meister“ Michelin Primacy 3 gewinnt AutoBild-Reifentest

Die AutoBild (9/14) hat ihren Sommerreifentest veröffentlicht. 50 Reifenmodelle in der Größe 225/50 R 17 wurden im ersten Test-Durchgang auf ihre Bremswege auf nasser und trockener Fahrbahn getestet. Die besten 15 Modelle qualifizierten sich für die nächste Runde. Der AutoBild-Reifentest zeigt, dass die Kluft zwischen Premium-Marken und Reifen im mittleren Preissegment immer kleiner wird.

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Michelin Alpin A4 ist Testsieger des AutoBild-Winterreifentests

Für den aktuellen Winterreifentest (40/2013) haben die AutoBild-Tester 50 Reifen in der Standarddimension für die Golf- und Kompaktwagenklasse 195/65 R 15 in 16 Einzeldisziplinen überprüft. Testsieger ist ein Altbekannter, der Michelin Alpin A4. Er erhält von den Testern ein „vorBildlich“ ebenso wie der Zweitplatzierte Pirelli W 210 Snowcontrol 3. Testfahrzeug war ein VW Golf. 15 der insgesamt 50 Profile konnten sich nach einer (Brems)Vorentscheidung für das Finale qualifizieren.

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Conti PremiumContact 6 siegt im AutoBild-Test

Die AutoBild hat ihren Sommerreifentest 2017 veröffentlicht. Testsieger der 20 Finalisten, die die Qualifikationsrunde (52 Reifen im Bremstest) geschafft haben, ist der Continental PremiumContact 6. Getestet wurden die 20 Reifen in der Dimension 225/50 R 17. Zehn „befriedigend“ bewerteten Reifen bilden ein breites Mittelfeld. Der Yokohama Advan Fleva V701 bekommt von den Reifentestern noch ein „bedingt empfehlenswert“, vom Kumho Ecsta HS51 raten die Tester ab.

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„AutoBild“-Winterreifentest: Vier „vorBildliche“ Reifen

Unter der Überschrift „Für den Schnee von Morgen“ hat die Fachzeitschrift „AutoBild“ (40/2014) ihren aktuellen Winterreifentest veröffentlicht. Die Redaktion testete insgesamt 50 Reifenmodelle unterschiedlicher Marken in der Größe 225/50 R 17. Davon schieden zunächst 30 Reifen mit den längsten Bremswegen auf nasser Piste aus. Von den restlichen 20 Kandidaten qualifizierten sich 16 aufgrund ihrer Bremsleistungen auf Nässe und Schnee für das Finale. Vier Reifen, der Dunlop SP Winter Sport 4D, Michelin Alpin A4, Continental WinterContact TS 850 und der Nokian WR D3, schneiden „vorBildlich“ ab.

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