50 Sommerreifen und vier Ganzjahresreifen haben die Reifentester der AutoBild im Rahmen des aktuellen Sommerreifentests überprüft. Getestet wurden die Pneus in der Standarddimension für die Kompaktklasse – 195/65 R 15. Im ersten Testzyklus wurden die 54 Reifen einem Bremstest auf trockener und nasser Piste unterzogen. Die besten 15 Gummis stellten sich in der Finalrunde einem ausführlicheren Testprozedere: 11 weitere Testdisziplinen mussten absolviert werden – unter anderem wurden sie auf Handlingverhalten, Kosten und Aquaplaning-Sicherheit geprüft.
Fünf Reifen erhalten das Testurteil „vorBildlich“: Auf Platz eins landet der „Gewinner der Testsaison“, der Dunlop Sport BluResponse. Ihm attestieren die Tester „vorBildliche“ Fahrleistungen bei allen Witterungsbedingungen. Es folgt der „Energiesparreifen“ Michelin Energy Saver +, der auch die Auszeichnung „AutoBild Eco-Meister“ für seine Wirtschaftlichkeit erhält. Mit „kurzen Bremswegen bei Nässe und guter Laufleistung“ überzeugt der Fulda EcoControl HP die Tester. Dem Nokian Line bescheinigen die Testverantwortlichen „hervorragende Bremseigenschaften“. Ein „vorBildlich“ erhält auch der Vredestein Sportrac 5, er besticht besonders durch ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Sieben weitere Pneus bewerten die AutoBild-Prüfer mit „empfehlenswert“, drei erhalten ein „befriedigend“. Somit fällt keiner der 15 Finalisten im Haupttest durch. Auf Platz sechs findet sich der Goodyear EfficientGrip Performance wieder, zu dessen Stärken ein „sportlich-dynamisches Nasshandling und kurze Nass- und Trockenbremswege“ zählen. Dicht gefolgt reiht sich der Pirelli Cinturato P1 mit „guter Verzögerung auf nasser und trockener Fahrbahn“ ein. Auf den Plätzen acht und neun befinden sich der Yokohama C.drive 2 und der Kumho Solus KH17 – zwei Pneus mit einem „guten Preis-Leistungs-Verhältnis“. Auch der Bridgestone Turanza T001 („harmonisches Fahrverhalten auf nasser und trockener Strecke“), der Hankook Kinergy Eco („dynamisch-sichere Handlingqualitäten auf nasser Fahrbahn“) und der Continental PremiumContact 5 („stabile Seitenführung, beste Verzögerung und ausgewogenes Handling auf nasser Piste“) bekommen von den AutoBild-Testern ein „empfehlenswert“.
Zwar überzeugt der Uniroyal RainExpert die Tester mit seinen vorbildlichen Aquaplaningeigenschaften, doch auf trockener Strecke sind seine Bremswege im AutoBild-Test offenbar zu lang. Der Sava Intensa HP ist laut dem Testteam mit durchschnittlichen Nass- und Trockenhandlingeigenschaften ausgestattet. Der Viking Pro Tech II belegt mit „deutlich untersteuerndem Kurvenverhalten“ den 15. Platz in der Finalrunde.
(kle)