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Reifenhandel

Runderneuerungs-Studie über BRV-Website downloadbar

Die Runderneuerungsstudie "Der sozio-ökonomische Einfluss der Runderneuerung von Lkw-Reifen in Europa - Kreislaufwirtschaft" will öffentlichen und privaten Interessensvertretern ein quantifiziertes Verständnis für die sozio-ökonomischen und umweltbedingten Probleme für Europa vermitteln. Die Studie wurde von Ernst & Young et Associés in Zusammenarbeit mit Vertretern der Runderneuerungsindustrie erstellt und liegt nun in deutscher Sprache vor.

Die Runderneuerungsstudie "Der sozio-ökonomische Einfluss der Runderneuerung von Lkw-Reifen in Europa - Kreislaufwirtschaft" will öffentlichen und privaten Interessensvertretern ein quantifiziertes Verständnis für die sozio-ökonomischen und umweltbedingten Probleme für Europa vermitteln. Die Studie wurde von Ernst & Young et Associés in Zusammenarbeit mit Vertretern der Runderneuerungsindustrie erstellt und liegt nun in deutscher Sprache vor.

Die Runderneuerung stellt aktuell über 19.000 direkte, indirekte und induzierte Arbeitsplätze in der EU 5; 3.200 Arbeitsplätze sind seit dem Jahr 2010 verloren gegangen. Hauptkonkurrent der Runderneuerung ist heute der preisgünstige aus Asien importierte nicht-runderneuerbare Reifen. Obwohl der runderneuerte Reifen in Bezug auf Laufleistung und Kosten pro Kilometer konkurrenzfähig ist, tendieren kostensensible Kunden mit Budgetbeschränkung verstärkt zu nicht-runderneuerbaren Low-End Reifen. Der Runderneuerungsmarkt in der EU 5 (Frankreich, Italien, Deutschland, Spanien und Vereinigtes Königreich) ist dadurch seit 2010 um 20 Prozent zurückgegangen.

Die Studie wird vom Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. als ideale Ergänzung der nationalen Aktivitäten im Rahme der Kampagne "Deutschland runderneuert" (http://www.deutschlandrunderneuert.de/) bewertet. Kostenlos steht sie im internen Bereich der BRV-Homepage unter Downloads/ Studien/NEU! Studie zur Runderneuerung (Stand: Oktober 2016) zur Verfügung.

(kle)

Reifenhandel

Prekäre Lage einer Mittelstandsbranche

Anfang Oktober besuchte Markus Ulbig (CDU), Staatsminister des Innern des Bundeslandes Sachsen, die Lkw-Reifenrund­erneuerungsanlage der Vulco Dresden GmbH am Standort Burkau. Er informierte sich über die Fertigung runderneuerter Lkw-Reifen und die aktuell wachsenden Sorgen und Nöte der Runderneuerungsbranche in Deutschland. Begleitet wurde er dabei von Peter Grüger, Geschäftsführer der Dresdner Reifenzentrale GmbH und ihrer Tochtergesellschaft Vulco, und dem BRV-Geschäftsführer Hans-Jürgen Drechsler.

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Reifenindustrie

Runderneuerung vor dem Aus?

Steht die mittelständische Runderneuerungsbranche in Europa vor dem Aus? Neue Richtlinien zur Typgenehmigung und dem Reifenlabel führen dazu, dass viele Experten schon heute vor dem Aus in 2015 warnen.

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Reifenhandel

Marangoni Retreading Systems kündigt mehrstufige Preiserhöhung an

Am 1. Juli 2018 wird die Abteilung für Runderneuerungssysteme von Marangoni die Verkaufspreise der für die Runderneuerung verwendeten Gummimaterialien in allen Ländern des europäischen Wirtschaftsraums anheben. Marangoni teilt mit, dass diese Preiserhöhung der Preiserhöhung für die in diesem Bereich verwendeten Rohmaterialien folgt und darüber hinaus im Zusammenhang mit den aktuellen Bedingungen im gesamten Markt für TBR-Ersatzreifen steht.

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Reifenhandel

Respa Reifen: Interview mit Ferdinand Wenzl

Die Redaktion von »AutoRäderReifen-Gummibereifung« sprach mit Ferdinand Wenzl, Geschäftsführer Respa Reifen Schwarz Runderneuerungswerk, über die Situation auf dem Runderneuerungsmarkt.

    • Reifenhandel