Die Idee für Vipal Rubber kam dem Gründer Vicencio Paludo 1960 an einer Tankstelle. Paludo fiel die häufige Entsorgung von Reifen in gutem Zustand auf. Daraufhin erwarb Vicencio Paludo drei Maschinen für die Runderneuerung. Die erste Fabrik gründete Vipal Rubber 1974 in Nova Prata (RS). 1986 begann das Unternehmen mit der Herstellung von Produkten für die Heißrunderneuerung. Ein Jahr darauf wurde das Technische Zentrum Vipal (CTV) gegründet, um Arbeitskräfte für die Runderneuerung von Reifen auszubilden. Im Jahr 1991 wurde mit der Herstellung von vorvulkanisierten Laufstreifen, Bindegummis und Hüllen die Produktion von Produkten für die Kaltrunderneuerung von Reifen aufgenommen.
Im Laufe der Zeit erweiterte Vipal Rubber seine Produktpalette „so, dass das Unternehmen heute als einziges weltweit eine komplette Produktlinie für die Runderneuerung und Reparatur von Pkw-, Lkw-, Agrar- und Geländereifen anbietet, die speziell für unwegsames Gelände entwickelt wurden“ heißt es in einer Mitteilung. Im Laufe seiner Geschichte hat das Unternehmen seine Position auf dem Weltmarkt gefestigt und das nach eigenen Angaben größte Netz von Vertragsbetrieben für die Runderneuerung in Lateinamerika aufgebaut. „Die Einrichtung von Tochtergesellschaften und die 15 Vertriebszentren in Argentinien, Australien, Brasilien, Chile, Kolumbien, Mexiko, den Vereinigten Staaten, Spanien, Slowenien und England zeigen das Ausmaß der Internationalisierung der Marke, die in mehr als 90 Ländern der Welt vertreten ist“, erklären die Verantwortlichen bei Vipal Rubber.
Arlindo Paludo, Sohn des Gründers und heutiger Vorstandsvorsitzender von Vipal Rubber, betont, wie wichtig eine solide Vergangenheit für eine erfolgreiche Zukunft ist. „Die Geschichte des Unternehmens ist zeitlos, eine Erfolgsgeschichte, die Grenzen gesprengt und uns zu einer führenden Marke auf dem Weltmarkt gemacht hat. Dass wir so weit gekommen sind, verdanken wir unserem unermüdlichen Team von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die sich dafür einsetzen, unseren Kunden das Beste zu bieten. Sie sind der wichtigste Teil dieser Reise, denn schließlich arbeiten wir jeden Tag für sie.“ Inzwischen verfügt das Unternehmen über sieben Produktionsstätten weltweit und exportiert mehr als 30.000 Tonnen Reifen pro Jahr. Lesen Sie mehr zum Thema Runderneuerung in unserem Lkw- und Bus-Bereifung Sonderheft, das der Oktober-Ausgabe von AutoRäderReifen-Gummibereifung beiliegt.