Die Fabrik in Feira de Santana, Brasilien, ist eins von fünf brasilianischen Vipal-Werken.
Foto: Vipal Rubber
Die Fabrik in Feira de Santana, Brasilien, ist eins von fünf brasilianischen Vipal-Werken.

Runderneuerung

50 Jahre Vipal Rubber

Der Gummi-Hersteller Vipal Rubber, der 1973 offiziell gegründet wurde, feierte im Juli 2023 seinen 50. Geburtstag. Anlässlich dieses Ereignisses schaut das Unternehmen auf seine Geschichte zurück.

Die Idee für Vipal Rubber kam dem Gründer Vicencio Paludo 1960 an einer Tankstelle. Paludo fiel die häufige Entsorgung von Reifen in gutem Zustand auf. Daraufhin erwarb Vicencio Paludo drei Maschinen für die Runderneuerung. Die erste Fabrik gründete Vipal Rubber 1974 in Nova Prata (RS). 1986 begann das Unternehmen mit der Herstellung von Produkten für die Heißrunderneuerung. Ein Jahr darauf wurde das Technische Zentrum Vipal (CTV) gegründet, um Arbeitskräfte für die Runderneuerung von Reifen auszubilden. Im Jahr 1991 wurde mit der Herstellung von vorvulkanisierten Laufstreifen, Bindegummis und Hüllen die Produktion von Produkten für die Kaltrunderneuerung von Reifen aufgenommen.

Im Laufe der Zeit erweiterte Vipal Rubber seine Produktpalette „so, dass das Unternehmen heute als einziges weltweit eine komplette Produktlinie für die Runderneuerung und Reparatur von Pkw-, Lkw-, Agrar- und Geländereifen anbietet, die speziell für unwegsames Gelände entwickelt wurden“ heißt es in einer Mitteilung. Im Laufe seiner Geschichte hat das Unternehmen seine Position auf dem Weltmarkt gefestigt und das nach eigenen Angaben größte Netz von Vertragsbetrieben für die Runderneuerung in Lateinamerika aufgebaut. „Die Einrichtung von Tochtergesellschaften und die 15 Vertriebszentren in Argentinien, Australien, Brasilien, Chile, Kolumbien, Mexiko, den Vereinigten Staaten, Spanien, Slowenien und England zeigen das Ausmaß der Internationalisierung der Marke, die in mehr als 90 Ländern der Welt vertreten ist“, erklären die Verantwortlichen bei Vipal Rubber.

Arlindo Paludo, Sohn des Gründers und heutiger Vorstandsvorsitzender von Vipal Rubber, betont, wie wichtig eine solide Vergangenheit für eine erfolgreiche Zukunft ist. „Die Geschichte des Unternehmens ist zeitlos, eine Erfolgsgeschichte, die Grenzen gesprengt und uns zu einer führenden Marke auf dem Weltmarkt gemacht hat. Dass wir so weit gekommen sind, verdanken wir unserem unermüdlichen Team von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die sich dafür einsetzen, unseren Kunden das Beste zu bieten. Sie sind der wichtigste Teil dieser Reise, denn schließlich arbeiten wir jeden Tag für sie.“ Inzwischen verfügt das Unternehmen über sieben Produktionsstätten weltweit und exportiert mehr als 30.000 Tonnen Reifen pro Jahr. Lesen Sie mehr zum Thema Runderneuerung in unserem Lkw- und Bus-Bereifung Sonderheft, das der Oktober-Ausgabe von AutoRäderReifen-Gummibereifung beiliegt.

Reifenindustrie

Vipal mit dem Export-Preis 2013 ausgezeichnet

Dem Präsidenten von Vipal, Arlindo Paludo, wurde am 8. Juni der Export-Preis 2013 überreicht. Die von der Handelsvereinigung ADVB vergebene Auszeichnung zeichnet die wichtigsten Exportunternehmen des Bundesstaates Rio Grande do Sul in unterschiedlichen Kategorien aus. Vipal erhielt den Preis in der Kategorie Marktdiversifikation für das beste Unternehmen in diesem Bereich in 2012.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Ivo Recap nimmt Runderneuerungsanlage in Betrieb

Ivo Recap, Mitglied des Vipal Authorized Network, eröffnete Ende August seine Runderneuerungsanlage in Campina Grande do Sul (Paraná). Nach Aussage des Unternehmens ist es die größte Runderneuerungsanlage Lateinamerikas.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Runderneuerer Triggs besucht Vipal-Fabrik in Brasilien

Vipal Rubber lud den chilenischen Runderneuerer Triggs nach Nova Prata, Brasilien, zu einer Werksbesichtigung ein. Neben der Besichtigung der Industrieanlagen erhielten die Besucher Einblicke in die gesamte Struktur und die dort eingesetzten Technologien. Vipal lädt regelmäßig Kunden zu solch einem Event ein und will somit die Beziehung zu den Partnern weltweit stärken.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

TRS und Vipal feiern 10-jährige Partnerschaft

Vipal Rubber und der südafrikanische Vertriebshändler Tyre & Retread Supplies (TRS) feierten ihre zehnjährige Zusammenarbeit. „Wir sind Teil der Geschichte von TRS, und ebenso hat TRS Vipals Entwicklung mit begleitet. TRS ist für uns ein wichtiger Partner in der Region“, so Vipals International Business Manager Leandro Rigon.

    • Reifenindustrie