Im Rahmen der Präsentation der neuen Conti CrossTrac-Reifenfamilie auf dem Schulungsgelände von Caterpillar in Malaga sprach die Redaktion mit Dr. Frank Walloch, Continental Head of Product Development Truck Tyres EMEA, über das Thema Baustellenreifen.
Herr Dr. Walloch, worin unterscheiden sich Baustellenreifen generell von „normalen“ Lkw-Reifen?
Die Baustellenreifen müssen sehr unterschiedlichen Anwendungen standhalten. Sie werden oft auf unbefestigtem, rauem Gelände eingesetzt und müssen aber auch auf der Straße die richtigen Laufeigenschaften aufweisen. Damit haben Baustellenreifen eine viel höhere Anforderung an Robustheit.
Welche konstruktionsbedingten Feinheiten gibt es bei Baustellenreifen?
Die Unterschiede sind besonders im Profil sichtbar. Wir haben hier größere Blöcke und weniger Profileinschnitte wie z.B. Lamellen. Weitere Unterschiede liegen in der Konstruktion der Reifen. Baustellenreifen weisen eine Konstruktion auf, die einen höheren Wider-stand gegen äußere Beschädigung aufweisen.
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(oth/kle)