Foto:

Reifenhandel

Rema Tip Top blickt zufrieden auf das Geschäftsjahr 2013

Das Jahr 2013 zeigte sich für die Reifenbranche in Deutschland und Zentraleuropa weniger zufriedenstellend. Insbesondere im ersten Halbjahr setzte sich zunächst die negative Entwicklung aus dem Jahr 2012 fort, sowohl im Pkw- als auch im Lkw-Reifemarkt. Im zweiten Halbjahr deutet sich in Deutschland im Bereich der Pkw-Reifen ein moderater Aufwärtstrend an, der jedoch noch keine Markterholung darstellt. Der deutsche Reifenhandel hofft aber nach Aussage von Jens Dahlheimer, Business Manager Automotive bei Rema Tip Top, hier auf einen zusätzlichen Schub durch das Winter-Umbereifungsgeschäft. Für Rema Tip Top hingegen war eigenen Angaben zufolge das Geschäftsjahr 2013 aufgrund des breiten Produktportfolios und der umfassenden Servicephilosophie durchaus zufriedenstellend. „Wir schauen als Unternehmen positiv dem neuen Jahr 2014 entgegen – mit unserem Komplettanbieterprogramm sind wir gut für kommende Anforderungen gerüstet. Unser Ziel in Automotive wird es auch weiterhin sein, unsere Position im Markt zu stärken und auszubauen“, sagt Dahlheimer. Fachleute wie der ASA Vorstand oder der Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie rechnen laut dem Business Manager Automotive für 2014 mit einer moderaten Markterholung. Das kommende Geschäftsjahr werde zeigen, ob diese prognostizierte Entwicklung zum Tragen kommt. „Der Reifenfachhandel muss sich weiterhin auf die strukturellen Veränderungen einstellen und mit verstärktem Service-Angebot, beispielsweise im Bereich RDKS, um seine Kunden bemühen, um auch weiterhin erfolgreich im Markt agieren zu können“, so Dahlheimer.

Michael Lappe, Geschäftsführer der Tip Top Automotive GmbH, plädiert für mehr Reifenreparaturen im Handel.

Professionelle Reifenreparatur

Reifenreparaturen als Profitcenter

Der Name REMA TIP TOP steht weltweit für Reparaturen im Automotive-Segment an Reifen und Schläuchen, beginnend beim Fahrrad über Pkw und Lkw bis hin zu großen EM- und Ackerschlepper-Reifen. 

    • Werkstattservice, Reifentechnik, Industrie, Reifenhandel

Personalie

Jens Dahlheimer sucht neue Herausforderung

Jens Dahlheimer, Business Manager Automotive bei Rema Tip Top, verlässt das Unternehmen. Nach Anfrage von AutoRäderReifen-Gummibereifung wurde dies von Rema Tip Top bestätigt. Über 17 Jahre war Jens Dahlheimer bei Stahlgruber tätig. Dahlheimer möchte sich offenbar neuen Herausforderungen widmen.

    • Personalie

Reifenhandel

Top Service Team KG: "Gruppe konnte im Rohertrag zulegen"

Die Redaktion sprach mit Geschäftsführer Gerd Wächter über die Entwicklungen innerhalb der Top Service Team KG im ersten Halbjahr 2016 und über zukünftige Strategien.

    • Reifenhandel