Eine solche Ansammlung von Mercedes-Benz Rennwagen wie bei der diesjährigen Techno-Classica (26.-30. März 2014) hat es zuvor bei keiner Klassik-Messe gegeben, teilen die Messeverantwortlichen mit. Insgesamt 36 Rennwagen der Marke mit dem Stern schmücken unter dem Motto „120 Jahre Motorsport“ den Mercedes-Benz Classic-Stand in Halle 1. Damit zeigt Mercedes-Benz Classic die gesamte Bandbreite der Motorsportaktivitäten des Stuttgarter Unternehmens vom ersten großen Rennen 1894 bis in die heutige Zeit – aufgeteilt in fünf Themengruppen. So fahren unter dem Thema Grand-Prix-Fahrzeuge die Stuttgarter 13 Boliden auf, darunter mit dem Penske Mercedes PC 23 ein Indy Car. Ältester in Essen präsentierter Rennwagen ist der legendäre Mercedes 115 PS Grand-Prix-Wagen mit Vierventilmotor von 1914, eines der drei Siegerfahrzeuge des Grand Prix von Frankreich in Lyon. Dazu ist die komplette Riege der Vorkriegs-Werkswagen zu sehen, vom ersten Silberpfeil, dem W 25 von 1934, bis hin zum W 154 des Jahres 1939. Die ersten Nachkriegs-Silberpfeile von 1954/55 schmücken in zwei Versionen das Werks-Areal, ebenso wie die wichtigsten Formel-1-Renner seit dem Mercedes-Benz Comeback in die Formel 1 im Jahr 1994. Zu ihnen zählen der Weltmeisterschafts-Siegerwagen von 1998, der McLaren Mercedes MP 4/13 von Mika Häkkinen, und der Mercedes AMG F1 W04 von 2013. Acht Automobile sind in der Kategorie „Renn- und Tourensportfahrzeuge“ zusammengefasst, unter ihnen der SSK, der Le Mans-Siegerwagen 300 SL von 1952, der 300 SEL 6.8 („Rote Sau“) und der Mercedes-Benz CLK GTR. Zum Mercedes-Benz Auftritt zählen daneben sechs DTM-Fahrzeuge, die fast die komplette Geschichte der Marke bei den Deutschen Tourenwagen Masters abdecken – vom 1998er 190 E 2.3-16 Gruppe A bis hin zum 2014er AMG Mercedes-Benz C-Klasse.
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