Foto:

Reifenindustrie

Reifen – im Sommerurlaub vernachlässigte Lastenträger

Die Reifenfachleute von Continental raten, vor dem Start in den Urlaub den richtigen Luftdruck für die höhere Beladung einzustellen – die Werte finden sich in der Betriebsanleitung oder auf Aufklebern im Handschuhfach oder Türholm. Werden Reifen mit zu hohen Lasten dauerhaft überfordert, können sie heißlaufen und Schaden nehmen, im Extremfall sind auch platzende Reifen möglich. Auch auf die Profiltiefe sollte geachtet werden. Geringer als drei Millimeter sollte sie nicht sein, da sonst die Wasserableitung bei Regenfahrten deutlich abnimmt, längere Bremswege bei Nässe oder frühes Aufschwimmen („Aquaplaning“) sind die Folge. Ebenso ein Blick auf die Seitenwand lohne sich. Finden sich Beulen an der Seite oder Schnittverletzungen, sind die Kompetenz und das Wissen eines Fachmannes im Reifenfachhandel oder Autohaus gefragt, um den Schaden zu begutachten. Die Continental-Experten raten auch, einen Blick auf die Reifen an Wohnwagen oder Anhängern zu werfen. Neben möglichen Schäden und der Einstellung des richtigen Luftdrucks ist auch das Reifenalter ein wichtiger Punkt: Der Gesetzgeber schreibt bei Anhängern mit der Freigabe für 100 km/h Reifen mit einem Alter von maximal sechs Jahren vor. Dieser Zeitraum beginnt bereits mit der Produktion – nicht mit der Montage. Auch der Reifenfachhändler sollte seine Kunden auf mögliche Schäden und Einstellung des richtigen Luftdrucks hinweisen.

Reifenindustrie

Deutsche Flottenmanager vernachlässigen Telematik

Laut einer von Goodyear in Auftrag gegebenen Studie hat die Mobilitätserhaltung der Fahrzeuge oberste Priorität im Tagesgeschäft von deutschen Flottenmanagern. Das Marktforschungsinstitut Dataforce hatte im Auftrag des Reifenherstellers Telefoninterviews mit mehr als 300 deutschen Flottenmanagern geführt, die einen Fuhrpark mit ziehenden Lkw ab 16 Tonnen betreiben.

    • Reifenindustrie

Reifenhandel

Dunlop: Prima Klima Reifencheck

Alle GDHS-Händler (Quick, Premio und HMI) überprüfen für die Autofahrer kostenlos den Reifendruck. Vor kurzem fuhren die Weltmeister Sven Hanawald (siehe Foto), Dieter Thoma und Mark Warnecke vor. Deren Fazit: Mehr den Luftdruck kontrollieren!

    • Reifenhandel

Reifenhandel

RDKS - Chance für den Reifenfachhandel

Nach der EU Richtlinie EC 661/2009 (Art. 9) müssen Autohersteller ihre ab November 2012 eingeführten Modelle mit einem Reifendruckkontrollsystem (RDKS/TPMS) ausstatten. Rema Tip Top lud Anfang November zum RDKS-Tag nach München ein. Die Redaktion des Fachmagazins AutoRäderReifen-Gummibereifung sprach mit Michael Schwämmlein (Director Global Business Segment Automotive) über die vom Handel zu nutzenden Potenziale im RDKS-Kontext.

    • Reifenhandel