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Reform der Kfz-Steuer: BRV sieht Entlastung für kleinere Betriebe

In seiner Sitzung am 9. Oktober 2002 hat der Bundesrat den Weg für das Siebte Gesetz zur Änderung des Kraftfahrzeugsteuergesetzes freigemacht. Der BRV begrüßt das Gesetz als „ein klares Zeichen für einen nachhaltigeren und klimafreundlicheren Straßenverkehr“, da die Kfz-Steuer für Pkw somit künftig stärker an CO2-Emissionen ausgerichtet wird.

In seiner Sitzung am 9. Oktober 2002 hat der Bundesrat den Weg für das Siebte Gesetz zur Änderung des Kraftfahrzeugsteuergesetzes freigemacht. Der BRV begrüßt das Gesetz als „ein klares Zeichen für einen nachhaltigeren und klimafreundlicheren Straßenverkehr“, da die Kfz-Steuer für Pkw somit künftig stärker an CO2-Emissionen ausgerichtet wird.

Die Bundesregierung setzt mit dem Gesetz Maßnahmen des Klimaschutzprogramms 2030 und des vom Koalitionsausschuss am 3. Juni 2020 beschlossenen Konjunktur- und Zukunftspakets um. Dabei wird mit der Steuerreform nach Meinung des BRV eine spürbare Lenkungswirkung hin zu emissionsärmeren und emissionsfreien Fahrzeugen erzielt. Zudem würden insbesondere kleinere und mittelständische Betriebe bei der Besteuerung von bestimmten leichten Nutzfahrzeugen entlastet.

Dies sei etwa bei von Handwerksbetrieben verwendeten leichten Nutzfahrzeugen bis 3,5 t Gesamtgewicht, die auch zur Personenbeförderung genutzt werden können, der Fall. Künftig werden solche Fahrzeuge nach den gewichtsbezogenen Steuersätzen für Nutzfahrzeuge besteuert. Die Regelung des § 18 Absatz 12 KraftStG wird hingegen abgeschafft. In der derzeit schwierigen wirtschaftlichen Situation sei das besonders für kleinere und mittlere Betriebe eine willkommene Unterstützung, so der BRV.

(dw)

Reifenindustrie

Nutzfahrzeugtechnik oftmals dem Pkw voraus

Beim ersten DEKRA Zukunftskongress Nutzfahrzeuge Anfang Oktober stand neben der Ladungssicherung und der Telematik vor allem die Nutzfahrzeug-Technologie im Mittelpunkt. Thematisiert wurden in Vorträgen und Diskussionen insbesondere Themen wie Fahrzeugsicherheit, autonomes Fahren, Kraftstoffeinsparung, Schadstoffemissionen und alternative Antriebe sowie die neuesten Vorschriften hinsichtlich der Maße und Gewichte von Nutzfahrzeugen. Es nahmen rund 350 Experten aus Industrie, Forschung und Politik teil.

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Reifenindustrie

Continental: Microsite zur CO₂-Emissionsregulierungen

Continental hat eine Microsite mit Informationen zum Simulationstool für schwere Nutzfahrzeuge namens VECTO gestartet. VECTO steht für Vehicle Energy Consumption Calculation Tool. Um die Ziele des Klimaschutzabkommens von Paris zu erfüllen, wurde 2019 die erste Kohlendioxidemissions-Verordnung für neu zugelassene schwere Nutzfahrzeuge (EU-Verordnung 2019/1242) von der Europäischen Kommission verabschiedet.

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