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Reifenindustrie

REA JET zeigt neue Kennzeichnungslösungen für Reifenindustrie

Zur Identifikation und Rückverfolgung werden Reifen und Gummihalbzeuge häufig noch per Hand markiert. Auf der Tire Technology Expo präsentiert REA JET Kennzeichnungstechnik, die Stempel und Rollcodierer ersetzen soll. Die Druckmodule werden in die Fertigungslinie integriert und können Schläuche, Profile und Rohgummi mit variablen Informationen berührungsfrei beschriften. Texte, Codes und Markenlogos werden mit kontrastreichen Tinten automatisiert appliziert.

Zur Identifikation und Rückverfolgung werden Reifen und Gummihalbzeuge häufig noch per Hand markiert. Auf der Tire Technology Expo präsentiert REA JET Kennzeichnungstechnik, die Stempel und Rollcodierer ersetzen soll. Die Druckmodule werden in die Fertigungslinie integriert und können Schläuche, Profile und Rohgummi mit variablen Informationen berührungsfrei beschriften. Texte, Codes und Markenlogos werden mit  kontrastreichen Tinten automatisiert appliziert.

REA JET zeigt auf der Messe Lösungen für jede Phase der Reifenherstellung vom Rohgummi (Compound), der Markierung von Draht- und Gewebekalendern (Inner Ply) bis zur Wuchtpunktmarkierung fertiger Reifen. Für die unverlierbare Markierung in rauer Produktionsumgebung eignet sich laut Unternehmensangaben beispielsweise die neueste Lasergeneration mit Schutzklasse IP65. Auch für die Linienmarkierung hat das Unternehmen neue Signierkomponenten entwickelt. Diese können Gummi mit unterschiedlichen Linienbreiten und wechselnden Farben kontaktlos kennzeichnen und hinterlassen im Gegensatz zu unflexiblen Rollcodierrädern keine unerwünschten Druckstellen. Darüber hinaus hat REA JET robuste Großschriftdrucker mit zahlreichen Spezialtinten im Sortiment. Darunter auch wasserbasierte Tinten, die nach Aussage der Verantwortlichen die Umweltschutzanforderungen einer green tire production erfüllen.

(kle)

Reifenindustrie

Direktcodierung von Reifen

Auf der Messe Tire Technology Expo zeigt die REA Elektronik GmbH Tinten- und Lasersysteme für die Codierung von Halbzeugen und Endprodukten. Dies soll jedes Teil zum eindeutig erkennbaren Unikat machen und so die Basis für die Optimierung der Fabrikation und Logistik schaffen.

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