Mit dem Truck Sensor AID Programmier- und Diagnosegerät können laut Unternehmesangaben sämtliche notwendigen Informationen, wie Reifenluftdruck, Temperatur im Reifen, die individuelle ID-Nummer, sowie Batteriestand der verbauten Sensoren gängiger RDK-Systeme in Lkw, Sattelaufliegern, Lkw-Anhängern und Reisebussen ausgelesen werden. Marc Heising, Direktor Technik & Entwicklung der RTS GmbH, erläutert: „Obwohl es im Bereich schwerer Nutzfahrzeuge derzeit noch keine gesetzliche RDKS-Pflicht gibt, rüsten immer mehr Hersteller ihre Fahrzeuge, Sattelauflieger und Busse bereits mit RDK-Systemen aus. Die Argumente hierfür liegen auf der Hand. Neben der erhöhten Sicherheit im Straßenverkehr durch weniger Reifenausfälle bietet die permanente Überwachung des korrekten Luftdrucks durch RDKS-Sensoren vor allem auch umwelt- sowie kostenrelevante Vorteile wie geringeren Rollwiderstand. Denn dieser führt zu Treibstoffersparnis und reduziertem Reifenverschleiß. Daher haben wir bereits frühzeitig mit der Entwicklung von RDK-Systemen für Nfz und Busse begonnen.“ In Kürze soll hierzu eine durch die RTS Räder Technik Service GmbH in Zusammenarbeit mit Cub Elecparts Inc. entwickelte RDKS-Universal-Lösung im Bereich Nutzfahrzeuge auf Basis der vielfach bewährten Cub Uni-Sensoren vorgestellt werden.
Das neue Truck-RDK-System wird dem Fachpublikum vom 29.05. bis einschließlich 01.06.2018 auf der Tire Cologne am Cub-Messestand A16/B019 in Halle 8.1 präsentiert. (kle)