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Reifenhandel

RDKS als Chance für Reifenfachhandelsbetriebe

Immer mehr Fahrzeuge auf deutschen Straßen sind mit Reifendruck-Kontrollsystem ausgestattet. Für einen Reifenwechsel bedeutet das: Die Anforderungen sind höher und zeitaufwendiger. Im Vorteil sind Fachwerkstätten, die sich mit speziellen Schulungen und Investitionen in neue Geräte entsprechend vorbereitet haben. Gut aufgestellt sehen die Vergölst-Verantwortlichen die Betriebe in ihrem Filial-Netzwerk.

Immer mehr Fahrzeuge auf deutschen Straßen sind mit Reifendruck-Kontrollsystem ausgestattet. Für einen Reifenwechsel bedeutet das: Die Anforderungen sind höher und zeitaufwendiger. Im Vorteil sind Fachwerkstätten, die sich mit speziellen Schulungen und Investitionen in neue Geräte entsprechend vorbereitet haben. Gut aufgestellt sehen die Vergölst-Verantwortlichen die Betriebe in ihrem Filial-Netzwerk.

„Inzwischen sind schon rund zehn Prozent aller Pkw, die unsere Filialen ansteuern, mit einem RDKS ausgestattet. Wir können diesen Trend nur begrüßen, denn er führt zu mehr Verkehrssicherheit auf unseren Straßen“, betont Reifenexperte Peter Groß vom Autoservice-Dienstleister Vergölst. Schließlich seien viele Autounfälle auf einen falschen Reifendruck zurückzuführen. „Schon 0,5 bar zu wenig kann den Bremsweg besonders auf nasser Fahrbahn um rund zehn Prozent verlängern“, so Peter Groß. Außerdem tragen RDKS dazu bei, dass sich der Spritverbrauch durch einen nachlassenden Reifendruck nicht unnötig erhöht.

Der Umweltaspekt war seitens der EU-Gesetzgebung der Grund dafür, dass in der gesamten EU seit November 2014 für alle neu zugelassenen Pkw, Geländewagen und Wohnmobile ein RDKS zwingend vorgeschrieben ist. Das elektronische System überwacht permanent den Luftdruck der Reifen und warnt den Fahrer bei Abweichungen mit einer aufleuchtenden Anzeige im Armaturenbrett. Dies geschieht entweder über Sensoren, die den Luftdruck direkt am Reifen messen, oder über ein indirektes Verfahren, bei dem der Reifendruck aus der vom Antiblockiersystem (ABS) gemessenen Raddrehzahl berechnet wird. „Wir haben uns auf beide Systeme gründlich vorbereitet, alle Filialmitarbeiter geschult und sämtliche Betriebe rechtzeitig zum Beginn der RDKS-Pflicht mit den notwendigen technischen Geräten ausgestattet“, unterstreicht Peter Groß. Reifendruck-Kontrollsysteme machten den Reifenwechsel bei Autos mit entsprechenden Sensoren zur Aufgabe für Spezialisten. „Solche Systeme müssen fachmännisch gewartet und kalibriert werden“, so Groß. Auch ein Deaktivieren der Systeme ist keine Lösung. Defekte und nicht funktionsfähige RDKS werden bei der nächsten Fahrzeug-Hauptuntersuchung als Mangel beanstandet.

(kle)

Reifenhandel

BRV: Tipps zum professionellen RDKS-Handling

Seit November 2014 erstzugelassene Pkw müssen ab Werk mit einem Reifendruck-Kontrollsystem ausgestattet sein. Da die Bindung der Fahrzeughalter an das herstellergebundene Vertragswerkstattnetz nach Ablauf der Neufahrzeug-Garantiefrist kontinuierlich nachlässt, weist der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. darauf hin, dass jetzt zunehmend Fahrzeuge mit einem RDKS der „ersten Stunde“ in freie Kfz-Servicewerkstätten kommen.

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