Vom 28. bis zum 29. Januar 2015 trafen sich die Partner von Quick Reifendiscount zur Frühjahrstagung in Frankfurt am Main. Die Kooperation feiert in diesem Jahr ihr 20-jähriges Jubiläum. Im Rückblick auf das vergangene Jahr sprach Peter Wegener, Leiter Quick Reifendiscount, den Marktrückgang an, der es der Branche nun im vierten Jahr in Folge schwer mache. Quick konnte laut Wegener den Rohertrag 2014 immerhin trotz schwerer Marktverhältnisse steigern, dies reiche jedoch alleine nicht aus. Wegener rief die Partner darum auf, Marketingaktionen noch konsequenter zu nutzen. Da auch 2015 keine signifikanten Impulse durch ein Marktwachstum zu erwarten seien, bleibe darüber hinaus der Online-Shop ein Fokusthema, denn dieser Markt wachse jedes Jahr. In einem Workshop gab Robin Petruzzelli, Operations Manager Quick Reifendiscount, den Partnern Hinweise, wie sie ihren eigenen Online-Shop erfolgreich betreiben. Daneben müsse man sich, so Wegener, neben der Erhöhung der verkauften Reifenstückzahl auf den Ausbau des Serviceangebotes konzentrieren. Auch RDKS bleibe hier ein Thema. "Es ist an der Zeit, dass wir uns Gedanken darüber machen, wie wir unsere Zukunft gestalten möchten. Dabei müssen wir uns selbstbewusst auf unsere Stärken besinnen, Chancen erkennen und nutzen", so Wegener. In Workshops wurde die Strategie 2015 bis 2017 besprochen. Vorgestellt wurde darüber hinaus das Warenwirtschaftssystem tiresoft 3.
Lesen Sie mehr über Inhalte der Quick-Tagung im Kooperationen-Spezial der März-Ausgabe.