Foto:

Ganzjahresreifen

Quatrac Lite erweitert Vredestein-Programm

Als Erweiterung der Quatrac-Familie präsentiert Vredestein den Quatrac Lite. Laut dem Reifenhersteller ist dies der erste Ganzjahresreifen mit "grünem Charakter". Der Pneu erfülle alle Umweltanforderungen, die ab 2012 in der Europäischen Union gelten, insbesondere in Bezug auf Kraftstoffeffizienz.

Der Vredestein Quatrac Lite soll eine Alternative für Automobilisten sein, die im Sommer und Winter dieselben Reifen fahren wollen und Wert auf umweltfreundliche Eigenschaften legen. Im Vergleich zum Quatrac 3 hat Vredestein beim Quatrac Lite nicht nur den zukünftigen Umweltanforderungen mehr Aufmerksamkeit gewidmet, sondern auch das Größenprogramm stärker auf Autos mit "grüner" Einstufung ausgerichtet. Auf dem Genfer Autosalon feiert der Pneu seine Vorpremiere. Montiert wird er dort auf das neueste elektrische Concept-Car des italienischen Designhauses Giugiaro, den Proton Emas3. Der niedrige Rollwiderstand basiert nach Angaben der Vredestein-Verantwortlichen zum großen Teil auf dem Hightech-Gemisch "Full Polymer Compound" (FPC). Ein auffälliges Merkmal sind auch die so genannten "Flexing Points". Sie fungieren als Scharniere und geben dem Reifen optimale Flexibilität für niedrigen Rollwiderstand sowie gute Haftung auf Schnee. Außerdem sollen die drei Längsrillen zusammen mit den Querrillen in der Reifenschulter für sehr gute Wasserableitung und damit für hohe Aquaplaning-Reserve sorgen.

Der Quatrac Lite ist in folgenden Größen lieferbar:

155/65 R14 75 T
165/65 R14 79 T
175/65 R14 82 T
185/65 R14 86 H
175/65 R15 84 T
185/65 R15 88 H
195/65 R15 91 H
185/60 R15 88 H XL
195/60 R15 88 H
205/60 R16 96 V XL
195/55 R15 85 H
195/55 R16 87 V
205/55 R16 91 V
205/50 R17 93 V XL

Reifen

Vredestein erweitert Winterreifen-Sortiment

Bedingt durch den guten Ruf des Quatrac 2 als Ganzjahresreifen stellt Vredestein dem Markt sechs neue Größen des Pneus vor. Außerdem wird das Winterreifen-Sortiment durch neue Größen des Icetrac und des Wintrac H erweitert.

    • Reifen

Reifen

Vredestein erweitert RunFlat-Reifen-Programm

Der Ganzjahresreifen Quatrac 3 und der Winterreifen Wintrac Xtreme von Vredestein sind ab Oktober auch als RunFlat-Version mit Notlaufeigenschaften zu haben. Durch die verstärkten Flanken und Sohlen können die Pneus bei Luftdruckverlust mit einer maximalen Geschwindigkeit von 80 km/h noch bis zu 80 Kilometer weit gefahren werden. Den Quatrac 3 gibt es in den Dimensionen 195/55 RF 16 87 V und 205/55 RF 16 91 V.

    • Reifen

Reifenindustrie

Ganzjahresreifen im Test - ADAC vergibt zweimal „ausreichend“ und zweimal „mangelhaft“

Die ADAC-Reifentester stellten im Rahmen ihres groß angelegten Winterreifentests 2014 auch vier Ganzjahresreifen auf den Prüfstand. Getestet wurden der Falken EuroAllSeason AS200, Vredestein Quatrac Lite – der mit dem Quatrac 5 bereits einen Nachfolger hat – und der Kumho Solus HA31 sowie der Uniroyal AllSeason Expert. Montiert wurden die Reifen in der Dimension 195/65 R15 H auf einen VW Golf. Bei dem Test schneidet kein Reifen gut ab. Die Reifentester vergeben zweimal die Schulnote "ausreichend" und zweimal die Note "mangelhaft". Allerdings ist zu beachten, dass bei Ganzjahresreifen immer Abstriche hinzunehmen sind, vergleicht man ihre Performance mit der von reinen Sommer- oder Winterreifen.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

ADAC testete Winterreifen – billig bewährt sich nicht

37 Winterreifen und drei Ganzjahresreifen hat der ADAC unter die Lupe genommen.

    • Reifenindustrie