Die Zahl der Diesel-Pkw auf deutschen Straßen hat sich in den vergangenen 15 Jahren fast verdoppelt. Aktuell beläuft sich der Marktanteil der Selbstzünder bei Pkws in Deutschland auf circa 42 Prozent. Vor dem Hintergrund der Bedeutung moderner Diesel-Autos in Deutschland hat sich puls mit der Frage beschäftigt, ob und inwieweit die Diskussion um Diesel-Fahrverbote in Innenstädten zur Zurückhaltung beim Kauf von Diesel-Autos führt.
Dazu hat die Nürnberger Marktforschung im Rahmen einer repräsentativen Studie 1.009 Autokäufer in Deutschland befragt. Die Ergebnisse zeigen, dass sich Deutschlands Autokäufer von der Diskussion um mögliche Innenstadt-Fahrverbote kurzfristig kaum beeindrucken lassen: Obwohl laut Umfrage 86 Prozent von den möglichen Diesel-Fahrverboten in Innenstädten gehört haben, erwägen 42 Prozent nach wie vor die Anschaffung eines Diesel-Fahrzeugs. Da dieser Anteil gleichauf mit dem aktuellen Marktanteil von Diesel-Pkws in Deutschland liegt, geht puls von stabilen Diesel-Marktanteilen aus. Positiv für die Zukunft des Diesels ist darüber hinaus auch, dass laut puls Studie von jüngeren Autokäufern (unter 30 Jahren) sogar 54 Prozent den Kauf eines Diesel-Fahrzeugs erwägen. „Offensichtlich sind Jüngere besonders empfänglich für den Preisvorteil des Diesels an der Zapfsäule“, interpretiert puls Geschäftsführer Dr. Konrad Weßner die Ergebnisse.
Auch wenn puls zunächst von stabilen Diesel-Marktanteilen ausgeht, sehen nach Angaben der Studienverantwortlichen trotz der modernen und mittlerweile sauberen Euro-6-Diesel 57 Prozent der deutschen Autokäufer in möglichen Fahrverboten für Selbstzünder einen langfristigen Einfluss auf den Verkauf von Diesel-Fahrzeugen. Auch weitere Statistiken und Studien sehen eher einen Einfluss auf den kauf von Diesel-Autos. Wie wir bereits berichtet haben, ging nach Angaben des VDA der Absatz von Diesel-Neufahrzeugen im März um drei Prozent zurück. „Die anhaltende Diskussion um mögliche Fahrverbote für Diesel verunsichert offenbar die Autofahrer, auch beim Neuwagenkauf. Dabei ist der moderne Euro-6-Diesel sauber und sparsam im Verbrauch. Und er ist notwendig, um die europäischen CO2-Ziele zu erreichen“, so Matthias Wissmann, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA).
Städte wie zum Beispiel Stuttgart erwägen, ein Dieselfahrverbot in der Innenstadt einzuführen. Laut Medienberichten wird über ein Diesel-Verbot auch in München und Berlin diskutiert. Diese Tatsache wird sicherlich Autokäufer bei der Entscheidung für oder gegen den Kauf eines Diesel-Fahrzeugs beeinflussen.
Lesen Sie mehr über ein Fahrverbot von Diesel-Fahrzeugen in Städten in der Juni-Ausgabe von AutoRäderReifen-Gummibereifung.
(akl)